Aktualisiert 30.10.2004

Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Mainz 2004

S.Borgschulze, D. Eyhoff, H.Menzel, F. Prinz


Die 44. Arbeitskreistagung fand in Mainz statt. Das Tagungsprogramm lief gemäß der Einladung ab. Ein Protokoll zur Jahreshauptversammlung erscheint wie immer in den schriftlichen Mitteilungen.
Am Freitagabend wurden mitgebrachte Modelle, Fotos und Pläne nach dem gemeinsamen Abendessen vorgestellt.
Herr Parchatka hatte sein Hafen-Diorama aufgebaut und die dazu passenden Rheinschiffe. Berichte dazu sind im LOGBUCH erschienen. Auf der Homepage sind einige der Schiffe schon als Kurzbericht dargestellt.

Bilder aus dem Mainzer Museum für Antike Schifffahrt

1981 und 1982 wurden bei Bauarbeiten die Überreste von Schiffen aus der Römerzeit gefunden. Die Überreste wurden konserviert und sind ausgestellt. Sie bildeten die Grundlage für die originalgetreuen ausgestellten Nachbauten.
Von Grabmalen und Säulen sind Abdrücke angefertigt und wie zu sehen ist, ausgestellt..

Diese Bilder vermitteln nur einen kleinen Ausschnitt aus der Sammlung des Museums. Auf der Galerie sind noch Einzelheiten zum Schiffbau ausgestellt, z.B. "Was ist ein toter Gang?" und Modelle. Gemäldedarstellungen und Texttafeln ergänzen die Ausstellung.

Bilder aus der Werkstatt des Museums für Antike Schifffahrt

Das Museum führt auch für andere Museen Dienstleistungen durch. Hier zum Beispiel die Konservierung von Hölzern, die aus einer Grabung aus Hallstatt stammen und anschließend für die Datierung , Jahresringvergleich, verwendet werden.

Bilder von der Exkursion zum Rheinmuseum in Koblenz

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×