Aktualisiert 22.11.2016

Die Jahrestagung des Arbeitskreises historischer Schiffbau in Lauenburg 2016

Bilder: Klaus Lingenauber, Michael von Sarnowski, Wolfgang Bohlayer, Elbschifffahrtsmuseum Lauenburg

Kaiser Wilhelm -Treffpunkt

Zum wiederholten Male fand vom 23. bis 25. September unsere Jahrestagung im schönen Städtchen Lauenburg / Elbe statt. Bereits 1979 versammelten sich Mitglieder unseres Vereins zum ersten Mal hier für die Jahrestagung.
Für die exzellente Vorbereitung der Tagung gebührt unserem Präsidenten, Herrn Werner Hinsch und dem Elbschifffahrtsmuseum unser aller Lob und Dank.
Bereits am Freitagabend fanden sich zahlreiche Mitglieder zum gemütlichen Gedankenaustausch an Bord des Raddampfers KAISER WILHELM ein. Das weitere Programm am Sonnabend wurde wegen des Platzbedarfs in die naheliegende Osterwold-Halle verlegt, wo wir gut aufgenommen wurden.

Eilfrachtschiff BETA

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten und dem 1. Vorsitzenden, Herrn Dr. Walle, startete das Programm mit dem Vortrag „ Das besondere Elbschiff: das Eilfrachtschiff“, vorgetragen von den Herren Hinsch und Hamann. Dieser Schiffstyp hat sehr zur Verbesserung und Beschleunigung des Frachtverkehrs auf der Elbe beigetragen.
Der zweite Vortrag mit dem Titel „ Schnelldampfer VATERLAND im Vergleich mit OLYMPIC und TITANIC“ von Herrn M. Schneider beleuchtete die Größenverhältnisse und die verschiedenen Entwurfsmerkmale der behandelten Fahrgastschiffe.

Nach einer Pause stellte Herr Bohlayer in seinem Vortrag die aktuellen Entwicklungen zu Schaffung eines nationalen „Deutschen Hafenmuseums“ in Hamburg vor. Ein wichtiges Ausstellungsstück wird die Viermastbark PEKING sein, die aus New York zurückgeholt wird.

Mitglieder bereit für die JHV

Nach der Mittagspause, die bei schönem Wetter draußen an der Elbe verbracht werden konnte, startete um 14:00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung. Insgesamt 36 Mitglieder waren zugegen. Nach Begrüßung und der Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder ging der Vorsitzende in seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2015 auf die verschiedenen Aktivitäten innerhalb des Vereins ein und dankte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern, die das Vereinsleben unterstützen und tragen.
Weitere Details sind im Protokoll nachzulesen, das in den nächsten Vereinsnachrichten erscheinen wird.
Die Neuwahl des Vorstandes erbrachte keine Überraschungen; der neue Vorstand ist der alte.

Der Vorstand stellte den Antrag, dass folgende Mitglieder aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen für den Verein mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt werden sollen:
- Herr Lutz Bauer
- Herr Otto Fröhlich
- Herr Arvid Göttlicher
- Herrn Anton Happach
- Herr Hans-Jürgen Paulun
- Herrn Michael von Sarnowski
- Herr Walter Werner

Der Vorschlag wurde von der Versammlung angenommen. Der Vorstand gratulierte den neuen Ehrenmitgliedern.

Führung im Elbschifffahrtsarchiv

Abends fand wieder ein gemütliches Beisammensein an Bord der KAISER WILHELM statt. Die ehrenamtlichen Damen des Vereins zur Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtsmuseums bewirteten uns mit einem schmackhaften Abendessen. Dafür herzlichen Dank!

Am darauffolgenden Sonntag stand als letzter Tagesprogrammpunkt ein Besuch des Elbschifffahrtsmuseums statt, exzellent geführt und vorgestellt durch unseren Präsidenten Herr Werner Hinsch.

Damit endete die 56. Jahrestagung in Lauenburg und alle machten sich auf den Heimweg..

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×