Aktualisiert 08.05.2005

Die Intermodellbau 2005 in Dortmund

Bericht: Rudolf Ferlemann Fotos: Udo Schmidt, Rudolf Ferlemann, S. Borgschulze, Michael Voite, F. Prinz

In diesem Jahr fand wieder vom 13.- 17. April die Intermodellbau in Dortmund statt. Der Arbeitskreis war wieder mit einem sehr attraktiven Stand vertreten.

Schiffsmodelle von sehr hoher Qualität zeugten wieder einmal von den guten schiffbaulichen Kenntnissen und modellbauerischen Fähigkeiten der Mitglieder des Vereins.

Ich möchte hier nur einmal zwei dieser Modelle hervorheben.

Segelschulschiff DEUTSCHLAND

Zum einen handelt es sich um das Segelschulschiff "DEUTSCHLAND" vom deutschen Schulschiffverein, das im Maßstab 1:50 von Herrn Klaus Berges aus Münster gebaut wurde. Ein herrliches Modell mit einer Takelage aus Messing und originaler Drahtseilverspannug.

Zum zweiten ein Modell des englischen Linienschiffes PRINCE von 1670, gebaut von Herrn Averhof aus Paderborn, ebenfalls im Maßstab 1: 50.
Bilder dieser Modelle sind demnächst auf der Homepage des Arbeitskreises zu betrachten.


Wir konnten in diesem Jahr auch Schiffsmodelle aus dem zweiten Weltkrieg zeigen.
Mit einer kanadischen Korvette, einem deutschen Minensucher auf dem der Erbauer selbst seinen Dienst ableistete und dies in Wort und Bild auf dem Stand dokumentierte und verschiedener Ubootmodelle sind wir der Meinung in diesem Jahr eine gute Mischung historischer Modelle gezeigt zu haben.

Dies wurde uns immer wieder durch Zuspruch der Besucher unseres Standes bestätigt. Auch wäre der Stand des Arbeitskreises immer wieder ein gern angelaufener Punkt auf der Intermodellbau da hier immer neue und sehr gute Modelle zu sehen sind.

Aufbauten des Tender Saar im Maßstab 1 :100

Herr Sven Löwenstein zeigte bei seinem Messebesuch die Aufbauten des Tender Saar im Maßstab 1 :100, gebaut mit Polystyrol.

Die Rahmen, Stege und Aussparungen wurden mit einer
  CNC-Fräse hergestellt.

Die notwendigen Zeichnungen wurden mit einem CAD-Programm gezeichnet.

Leider konnten nicht alle ausgestellten Schiffe hier gezeigt werden, da trotz vieler Aufnahmen die Aufnahmequalität der fehlenden Modellschiffe nicht zur Weiterverarbeitung geeignet waren.

Nicht zuletzt sind die vielen Gespräche und Informationen zu nennen die die Besucher aus fachkundiger Hand von der Standbesatzung bekommen.
Diese bestand in diesem Jahr aus den Herren Siegfried Borgschulze, Kurt Gutsche, Horst Kramme, Dieter Kersting, Hartwig Junius, Andreas Frücht und Rudolf Ferlemann. Es konnten auch wieder 45 Mitglieder des Vereins am Stand begrüßt werden.

Die Intermodellbau konnte in diesem Jahr eine Steigerung um 4% auf 101320 Besucher verbuchen. Über 15.000 Menschen kamen aus dem Ausland - eine Steigerung um 37 % gegenüber dem Vorjahr. Die meisten ausländischen Besucher reisten aus den Benelux-Staaten, Großbritannien und der Schweiz an.

Einen ganz herzlichen Dank möchte ich zum Schluss noch all den Mitgliedern aussprechen, verbunden mit der Bitte auch im nächsten Jahr wieder Modelle zur Verfügung zu stellen, die mit Ihren Exponaten unseren Stand so attraktiv gemacht haben.

Rudolf Ferlemann

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×