Aktualisiert 04.05.2006

Die Intermodellbau 2006 in Dortmund

Bericht: Rudolf Ferlemann Fotos: S. Borgschulze

Der Stand

Die diesjährige Intermodellbau in Dortmund, es war die 28. Ausstellung für Modellbau und Modellsport, war wieder eine Messe, die für den Arbeitskreis erfolgreich verlaufen ist.

  Ich sage dies aus dem Grund, da in diesem Jahr aus den Reihen der Besucher sehr viel Zuspruch für den von uns gezeigten Stand mit seinen zum Teil ausgefallenen Modellen kam.

Es war in diesem Jahr sehr häufig die Meinung zu hören, dass der Stand des Arbeitskreises wieder zu den am liebsten besuchten Ständen gehört, weil hier in jedem Jahr neue und hervorragende Modelle zu besichtigen sind

Hierzu trägt natürlich auch wieder die große Sachkenntnis der Standbesatzung bei, die keine der gestellten Fragen offen ließ und den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stand.

Es waren in diesem Jahr die Herren Kurt Gutsche, Siegfried Borgschulze, Markus van Beek , Horst Kramme, Otto Fröhlich und Rudolf Ferlemann.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ganz besonders hervorheben, dass unser Mitglied und langjähriger Mitstreiter in Dortmund, Kurt Gutsche, seinen 78. Geburtstag in Dortmund am Stand gefeiert hat.

Der Stand

Er ließ es sich nicht nehmen, auch an seinem Ehrentag in Dortmund dabei zu sein. Hier noch einmal unsere besten Wünsche für die Zukunft und ein herzliches Dankeschön für seinen Einsatz in Dortmund.

Besonders starke Beachtung fand ein ca. 200 Jahre altes Votivschiff, dass uns die Familie Schröder aus Köln zur Verfügung gestellt hat und das von unserem Mitglied Herr Fröhlich restauriert wurde.

Der Stand

Ein weiterer Punkt, den ich hervorheben möchte, sind die von Herrn Tegetoff aus Münster zur Verfügung gestellten Ölbilder, die historische Segelschiffe zeigen, die von ihm selbst gemalt werden.

  Durch sein großes Wissen über die Segelschifffahrt sind diese Bilder sehr exakt gezeichnet und lassen keine Kritik über Aussehen und Funktionsweise der gezeigten Schiffe aufkommen.

Weiterhin konnten auch in diesem Jahr wieder einige Modelle gezeigt werden, die sich im Bau befanden, und die immer wieder großes Interesse finden, da hier der Modellbau erklärt und deutlich gemacht werden kann.

Der Stand

Abgerundet haben diese Ausstellung einige Schiffe aus verschiedenen Epochen der deutschen Marine, der kaiserlichen, der Reichs- und Kriegsmarine.

Es war rundherum eine gute Ausstellung und ich hoffe auch im nächsten Jahr wieder auf eine rege Beteiligung der Mitglieder und freue mich auf viele Meldungen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×