Aktualisiert 24.05.2004

Die Intermodellbau 2004 in Dortmund

Bericht: Rudolf Ferlemann Fotos: Udo Schmidt, S. Borgschulze, Michael Voite, F. Prinz

Aufbau des Austellungsstandes

Die Intermodellbau 2004 in Dortmund war in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg für den Arbeitskreis.
97570 Besucher kamen während der fünf Messetage nach Dortmund und machten damit die Intermodellbau wieder zur größten Ausstellung Ihrer Art in Europa.
Auch die überregionale Bedeutung bekräftigte die Intermodellbau wieder einmal, d.h. 11%, also mehr als 11000 Besucher kamen aus dem Ausland.
Es waren Besucher aus England, Frankreich, Niederlande, Belgien, Dänemark, Polen, und viele mehr.

SMS ELISABETH

Fast die Hälfte der Besucher legte mehr als 100 km für die Anreise zurück. 92% und damit deutlich mehr als im Vorjahr kündigten an, bestimmt oder sehr wahrscheinlich auch 2005 die Ausstellung zu besuchen.
Für neun von zehn Besuchern hat sich der Besuch der Intermodellbau nach eigenen Angaben ausdrücklich gelohnt.

rechts die Reeperbahn

Zwei Drittel der Besucher gaben an, der Besuch der Ausstellung sei für die Ausübung ihres Hobbys wichtig.
Im Schnitt wurden zwischen 50 und 500 Euro für das Hobby auf der Intermodellbau ausgeben. Mehrfach wurden sogar Käufe für über 5000 Euro getätigt.Von dieser Entwicklung profitierte auch der Arbeitskreis was Besucher und Interesse am historischen Schiffbau deutlich zeigten. Es konnten mehr als 60 Mitglieder am Stand begrüßt werden.

Besucher

Ein Teil kam auch hier aus den oben angeführten Ländern. Auch sonst war das Interesse der ausländischen Besucher an unserem Stand sehr groß.
Sicherlich war auch ausschlaggebend hierfür, die von den Mitgliedern zur Verfügung gestellten hervorragenden Modelle und Exponate die den Stand wieder zu einem Blickpunkt machten.

Kupferplattenherstellung

Wie in den letzten Jahren wurden wieder verschiedene Techniken am Stand gezeigt wie gute historische Modelle entstehen.
Dazu zählt eine Reeperbahn, Herstellung von Kupferbeplattung, Farbgebung und die Behandlung von Holz zum Schutz der Modelle, um einige Beispiele zu nennen.
Zuletzt sei noch der gute Absatz von vereinseigenen Publikationen genannt.

Gedankenaustausch

Zahlreiche Gespräche mit Fachleuten und Laien die von der Standbesatzung wieder mit viel Sachverstand geführt wurden, die aus den Herren Siegfried Borgschulze, Kurt Gutsche, Udo Schmid, Hartwig Junius, Horst Kramme, Otto Fröhlich, Andreas Frücht und Rudolf Ferlemann bestand, gehörten ebenso dazu.

Das Diorama zog Klein und Groß an

Sehr gefreut hat uns auch in diesem Jahr das Interesse vieler Frauen am historischen Schiffbau, das sich darin wieder spiegelte, das hier viele Interessentinnen in den Modellbau von historischen Schiffen einsteigen wollen oder bereits Modelle gebaut haben b.z.w. nach Vorgehensweisen zum Bau guter Modelle fragten. Wir hoffen auch hier einen Trend gesetzt zu haben. Soweit die Intermodellbau 2004.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×