Aktualisiert 16.05.2016

Die Intermodellbau 2016 in Dortmund

S. Borgschulze
Bilder: K. Berges, S. Borgschulze, Dr. M. Czytko, A. Gondesen, O. Rahardt

Die ersten Besucher am Stand

Wie in jedem Jahr öffnete die Westfalenhalle in Dortmund vom 20. – 24. April 2016 ihre Tore für die Modellbauer aus ganz Europa. 82.000 Besucher wurden gezählt, 549 Aussteller aus 19 Ländern zeigten alles was für den Modellbau gebraucht wird. Und wieder war die Halle 5 das Ziel der Schiffsmodellbauer. Von einem kleinen Papiermodell im Maßstab 1:1250 bis zu den großen Modellen in Maßstab 1:10 die in gemeinsamer Arbeit ganzer Vereine gebaut wurden, waren alle Arten von Modellen vertreten.
Da unser Interessengebiet doch mehr auf den historischen Schiffbau ausgerichtet ist, zeigten wir mit unseren 14 Modellen eine Modellpalette von dem einfachen Baukastenmodell bis zu arbeits- und zeitaufwendigen Admiralty-Modellen, die immer wieder im Mittelpunkt der Interesse standen.

HMS ACHILLES von 1757, M. 1:48

Hier bot besonders das Modell der ACHILLES, ein englisches Linienschiff von 1757, die Grundlage für zahlreiche Gespräche mit fachkundigen Kennern und interessierten Laien über Schiffbaugeschichte, Modellbau und historischen Hintergrund. Natürlich konnten nicht alle Fragen von der fünfköpfigen Standbesatzung sofort beantwortet werden, diese werden nach Rücksprache mit verschiedenen Arbeitskreismitgliedern dann schriftlich beantwortet.
An dieser Stelle möchte ich allen Danken die sich auch in diesem Jahr an der Ausstellung mit Modellen, Rat und Tat zur Verfügung gestellt haben.
Die nächste INTERMODELLBAU findet vom 5.-9. April 2017 statt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×