Aktualisiert 09.05.2007

Die Intermodellbau 2007 in Dortmund

S. Borgschulze

Modellsammeltransport

Wie in den vergangenen Jahren war der Arbeitskreis auch in diesem Jahr vom 18.-22. April auf der Intermodellbau in Dortmund vertreten.
Wieder war es uns gelungen mit hervorragenden Modellen die Besucher von der modellbauerischen Fähigkeiten unserer Mitglieder zu überzeugen. Aber nicht nur Spitzenqualität sondern auch ganz „normale“ Modelle waren vorhanden und mancher Besucher sah ein Modell das auch er schon gebaut hat.

Der Stand frühmorgens

Dies war natürlich ein guter Grund sich über die Bauausführungen zu unterhalten und Anregungen zum Bau des nächsten Modells mitzunehmen. Bei diesen Gesprächen zeigte sich auch wieder das die Interesse der Besucher an gutem Planmaterial zunimmt. Hier konnten unsere Sonderdrucke manchen guten Rat geben.
Das Modell der Kaperfregatte im Maßstab 1:50, nach dem Plan 31/32 aus dem Buch von F. af Chapmann, Architectura Navalis Mercatoria, von Herrn Fröhlich gebaut, war natürlich ein Anziehungspunkt auf unserem Stand. Herr Fröhlich hat in diesen Tagen oft die einzelnen Bauabschnitte seines Modells erklären müssen.

Der Stand frühmorgens

Aber auch das Modell der Oliver Cromwell im Maßstab 1:300, von Herrn Schmidt gebaut fand großes Interesse der Besucher. Hier war natürlich die Hauptfrage wie kann man so klein noch etwas so bauen.

Das sich im Bau befindliche 74-Kanonenschiff von Herrn Schüssler war leider durch das große Baugerüst nur teilweise zu besichtigen, aber durch seine präzise Bauausführung wird es ein hervorragendes Modell werden.

Es geht los

Die Mitglieder der Standbesatzung, Herr Fröhlich, Herr Gutsche, Herr Kramme, Herr Dr. Junius, Herr Dr. Schöberl, Herr Bruns, der extra aus Emden angereist war und Herr Borgschulze konnten die Fragen der Besucher meistens beantworten oder wenigsten Hinweise geben wie es weiter gehen kann.

Wie im Vorjahr besuchten um die 100.000 Besucher die Ausstellung, davon konnten wir ca. 60 Mitglieder des Arbeitskreis auf unserem Stand begrüßen.

Es geht los

Zum Schluss möchte ich mich bei all den Mitgliedern bedanken die durch ihre Modelle und ihre Hilfe wieder dazu beigetragen haben, das sich der Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V., mit einem guten Ausstellungsstand zeigen konnte.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×