Aktualisiert 12.06.2009

Die Intermodellbau 2009 in Dortmund

Text: R. Ferlemann Bilder: S. Borgschulze, M. Leber, F. Prinz

Mittwochmorgen

Die diesjährige Intermodellbau in Dortmund stand, wie auch in anderen Bereichen zu spüren ist, unter dem Einfluss der Wirtschaftskrise. Lediglich 87000 Besucher fanden in diesem Jahr den Weg zur Messe, was einen Rückgang der Besucherzahlen um 13% gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Es scheint, dass diese Krise den Freunden des historischen Schiffbaus nicht viel anhaben kann. So war auch in diesem Jahr wieder ein reges Interesse am historischen Schiffbau zu spüren, was uns wieder durch zahlreiche Aussagen der Besucher für hervorragenden Modellbau und Auswahl von Modellen, siehe Bilder, bestätigt wurde.

Es geht los

An unserem neuen und größeren Stand konnten wir unsere Modelle hervorragend präsentieren.
In diesem Jahr besuchten 52 Vereinsmitglieder unseren Stand.

Eine Neuerung auf der Intermodellbau sei noch erwähnt. Der NAUTICUS, der deutsche Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport , hat erstmals die Sparte Schiffsmodellbau selbst ausgerichtet.

Nicht zuletzt ist auch in diesem Jahr wieder der Einsatz der Standbesatzung hervor zu heben,
die mit viel Einsatz, Sachverstand und Kenntnis keine der gestellten Fragen offen ließen.

die Presse ist da

An dieser Stelle sei den Herren S. Borgschulze, H. Kramme, Th. Depenbrock, M. van Beek, H. Junius und R. Ferlemann für ihren unermüdlichen Einsatz auf der Messe ganz herzlich gedankt.

Ich möchte jetzt schon darauf hinweisen, dass ich mich freuen würde, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder mit dabei seid.

Meldungen von Mitgliedern die den Stand im nächsten Jahr mitgestalten möchten oder ihre Modelle zur Verfügung stellen wollen sind herzlich willkommen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×