Aktualisiert 10.07.2011

Die Intermodellbau 2011 in Dortmund

Text: R. Ferlemann. Bilder: S. Borgschulze, Dr. M.Cyztko, Dr. M. Leber

um 8.20 Uhr ist es noch ruhig

Die 33. Intermodellbau fand vom 13.4 bis 17.04.2011 in den Westfalenhallen in Dortmund statt. 85.000 Besucher aus 23 Ländern wurden von der Messeleitung registriert.
In der Hauptsache waren dies Besucher aus unseren Nachbarländern wie der Schweiz, Holland, Belgien, Dänemark, England und Frankreich, um nur einige zu nennen. Auf unserem Stand konnten wir neben 45 Arbeitskreismitglieder zahlreiche ausländische Besucher begrüßen und Ihnen einen interessanten Einblick in den historischen Schiffbau bieten.

die ersten Besucher kommen

Was nicht zuletzt an den hervorragenden Modellen, die wir zeigen konnten, gelegen hat. In diesem Jahr haben wir unter anderem ein Modell aus dem Osten Europas präsentieren können. Es handelt sich dabei um die russische Fregatte „PALLADA“, die 1833 nach dem Vorbild der amerikanischen Fregatte USS PRAESIDENT gebaut wurde. Sie war eines der bekanntesten Schiffe der russischen Marine. Sie ist auch heute noch vielen Russen in bester Erinnerung, wie uns viele Besucher auf der Messe bestätigt haben.

Fotografieren

Ein weiteres Modell das ich ansprechen möchte, ist ein Konstruktionsmodell eines Kriegsfischkutters der deutschen Kriegsmarine im Maßstab 1:25, was sich zurzeit im Bau befindet und interessante Einblicke in den Kompositbau jener Schiffe gewährten.
Große Interesse fand auch ein Modell eines Rheinschiffes um 1500. Hierbei handelte es sich um einen sogenannten „KÖLNER OBERLÄNDER“. Ein kaum bekanntes Transportschiff, von dem so gut wie keine Unterlagen vorhanden sind, außer einer Kölner Stadtansicht von 1531, nach der dieses Schiff rekonstruiert wurde.

Gespräche

Zahlreiche Gespräche mit den Besuchern über gezeigte Modelle und den historischen Schiffbau wurden mit viel Sachverstand und Kenntnis von der Standbesatzung vermittelt, was immer wieder zum Ausdruck kam. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Standbesatzung noch einmal herzlich bedanken, was ihren Einsatz betrifft, und was ihre unermüdliche Auskunft über den Schiffbau vergangener Zeiten den Besuchern vermittelt wurde.

Fragen zum Modell

Die diesjährige Standbesatzung setzte sich aus den Herren H. Lauten, H. Kramme, S. Borgschulze, M. Czytko, K. Reuter und R. Ferlemann zusammen.
Angemerkt sei noch zum Schluß, das die kommende Intermodellbau im nächsten Jahr vom 18. - 22. April in den Westfalenhallen stattfindet.
Wir würden uns freuen wenn sich zu diesem Termin zahlreiche Mitglieder melden, um die Ausstellung mit zu gestalten.
Rudolf Ferlemann

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×