Aktualisiert 12.04.2015

Das Jubiläumstreffen 2015 in Achim

Bericht: Hans-Jürgen Paulun Fotos: W. Bohlayer, S. Borgschulze und G. Paulig

Wie in den 24 Jahren davor trafen sich die Mitglieder, zum Teil mit ihren Damen, sowie mit Gästen und Freunden zum alljährlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Begrüßung durch Herrn Paulun

Selbstverständlich waren wieder Modelle aller Epochen, aller Maßstäbe, aus dem In- und Ausland, bereits fertig oder im Bau, in der Flasche oder im Glaskasten oder auch ganz frei dabei. Fotos, Pläne, Bücher, Kataloge, Zubehör, halt Alles was den Modellbauer oder auch Historiker so begeistert und beflügelt.
Ein besonderer Höhepunkt war eine Sammelaktion für ein Torfkahnmodell aus dem Nachlaß eines Mitgliedes, das die Witwe leider verkaufen mußte. Dieses Modell konnte, dank der Spendenfreudigkeit der Anwesenden, käuflich erworben werden. Es wird dem Schiffahrtsmuseum Wischhafen als Dauerleihgabe der Arbeitskreismitglieder übergeben. Die Idee hatte Lothar Wischmeyer mitgebracht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Einige der Mitgebrachten Modelle

Etwas besonderes zeigte, wie attraktiv der Arbeitskreis ist. Als Gast war von dem Captains table eines Lions-Clubs aus Bremen Herr Grams zu Gast, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Erinnerung an das erste Schiff des Norddeutschen Lloyd mit dem Namen BREMEN neu zu beleben. Da es von diesem Schiff weder Pläne noch Fotos gibt, (es existieren nur 2 Modelle), wendet man sich an uns mit der Bitte um Hilfe. Das Schiff wurde wegen der damals noch nicht ausgereiften Technik vom Dampfer zum Segelschiff umgebaut werden. Es sank nach kurzer Lebensdauer in der Karibik. Da die Untergangsposition bekannt ist gilt das Interesse auch Tauchern. Man möchte gerne Pläne und/oder Modelle anregen.

SMS Kaiserin Augusta im Bau

Übrigens ist Herr Grams der Sohn des Kapitäns des D."ERLANGEN" des NDL, der bei Kriegsbeginn in einer entbehrungsreichen abenteuerlichen Fahrt, teilweise unter Segeln, von Australien nach Chile verholte. Da diese Sensation sofort auch die Royal Navy auf den Plan rief, wurde das Schiff auf dem Weg zum nächsten Hafen, in dem man Kohlen bunkern wollte zur Heimreise, abgefangen und von der Besatzung versenkt. Dieses Abenteuer wurde auch von Hollywood, mit Jahn Wayne in der Hauptrolle, verfilmt. Aus dem umfangreichen Archiv von Hans Werner Sievers konnte Herr Grams einen Werftplan der "ERLANGEN" erwerben, worüber er sehr glücklich war.

Zufrieden stellten die Mitglieder fest, daß das Treffen, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder ein voller Erfolg war und man stolz sei auf die Aktivitäten und die Attraktivität des Arbeitskreis historischer Schiffbau.
Auch im kommenden Jahr will man wieder beim größten Treffen in Norddeutschland dabeisein.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×