Aktualisiert 06.01.2019

Messebericht Modell + Technik 2018 in Stuttgart

Ingo Oses

Der AK-Stand

Vom 22.11. bis 25.11.2018 fand wieder im Rahmen des „Stuttgarter Messeherbst“ die „Modell + Technik“ statt. Dabei stand dieses Jahr für diese Messe nur noch die Halle 10 zur Verfügung. Das bedeutete, dass nicht nur die Anzahl der Aussteller im Modellbaubereich deutlich zurückgegangen war, sondern dass auch die Größe der Stände stark reduziert wurde. Die Anzahl der Schiffsmodellbauclubs hatte sich auf 2 reduziert und das Wasserbecken, welches in den Vorjahren immer für viel Publikumsinteresse gesorgt hat, war auch nicht mehr vorhanden.

Am Stand des Arbeitskreises wurden nichts desto trotz wie immer Schiffsmodelle aus verschiedenen Jahrhunderten präsentiert und auch die am Stand ausgelegten und angebotenen Bücher und Pläne stießen auf großes Interesse.

Interessierte Besucher

Neben einer funktionsfähigen Reeperbahn wurde im „Werkstattbereich“ wieder während der Messe an verschiedenen Modellen gearbeitet, um dem interessierten Publikum an praktischen Beispielen verschiedene Techniken im Schiffsmodellbau zu erklären. Herr Dieter Krauß baute an seinem Modell des Lugger „Coureur“ im Maßstab 1:48, während Herr Ingo Oses am Beispiel des Modells der Sovereign of the Seas im Maßstab 1:72 eine Variante zur Beplankung von Modellrümpfen durch Auffüllen der Spantzwischenräume durch Sperrholzstücke erläuterte.

Allen, die Modelle bereitgestellt, Standdienst verrichtet und beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×