Aktualisiert 09.12.2015

Modellbau-Süd 2015 in Stuttgart

Bericht: Ingo Oses Bilder: Ingo Oses, Robert Volk

Die Modelle

Vom 19.11. bis 22.11.2015 fand auf der Messe in Stuttgart die ModellSüd 2015 im Rahmen des „Stuttgarter Messeherbst“ statt. Wie in den vergangenen Jahren war auch dieses Jahr der Arbeitskreis wieder mit einem Stand in Halle 3 vertreten.
 
Durch die reduzierte Ausstellungsfläche konnte in diesem Jahr nur eine geringe Anzahl von Schiffsmodellen am Stand präsentiert werden. Trotzdem gelang es, dem Publikum wieder eine interessante Auswahl an Modellen von Schiffen aus der Zeit vom 17Jh bis zum Ende des 19Jh zu zeigen. Dabei waren auch einige neue Modelle, die bisher noch nicht ausgestellt worden waren bzw. sich noch im Bau befanden.

Der AK Stand

Ergänzend zu den Modellen wurden am Stand Bücher und Fachliteratur sowie Pläne, die teilweise von den Mitgliedern selber rekonstruiert und gezeichnet wurden gezeigt.

Dem interessierten Publikum konnten wieder viele Fragen zu allen Themen rund um Schiffe und Schiffsmodellbau beantwortet werden. Zur Veranschaulichung diente dabei auch wieder die „Werkstatt“ im Vorführbereich des Standes, wo, wie in den vergangenen Jahren, an Schiffsmodellen während der Messe gebaut wurde.

Rumpf der La Belle im Bau

So zeigte Herr Dieter Krauß an seinem Modell des französischen Luggers „Le Coureur“ die Herstellung der Decksbeplankung.
Herr Ingo Oses bereitete sein Modell des Expeditionsschiff „La Belle“ von 1680 für die Anbringung der Rumpfbeplankung vor. Dazu wurde keine übliche Unterbeplankung angebracht, sondern die Spant Zwischenräume wurden mit Sperrholzstücken ausgefüllt und der Rumpf anschließend verschliffen.
Das Bild zeigt das Ergebnis dieser Rumpfbaumethode.

Der Nachwuchs wird an der Reeperbahn angelernt

Auch auf den Bildern zu sehen ist das große Interesse an der Reeperbahn, wo selbst die jungen Besucher sich in der Herstellung von Tauen versuchten.



Allen, die Modelle bereitgestellt, Standdienst verrichtet und beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×