Aktualisiert 11.02.2006

Modellbau-Süd 2005 in Stuttgart

Ingo Oses

Arbeitskreisstand

Vom 29.10. bis 01.11.2005 fand auf dem Killesberg in Stuttgart die Modellbau-Süd 2005 statt.

Wie in den vorausgegangenen Jahren war der Arbeitskreis Historischer Schiffbau e.V. mit einem Stand auf der Messe vertreten.

Die Standbesatzung

Hinsichtlich der Modelle am Stand wurde wieder ein Querschnitt der letzten 500 Jahre Schiffbaugeschichte gezeigt. Im Einzelnen waren folgende Modelle ausgestellt:

Jürgen Fahl: Hanse-Schiff um 1470,
Jacht "Max Emanuel", 1711

Felix Grimm: Admirality-Modell der "Hampton Court" (engl. Linienschiff 17. Jh.) im Bau, "Große Jacht", 1678

Klaus Karlikowski: Haffjacht, Dschunke, „Peter von Danzig“ im Bau

Besucher am Stand

Wilfried Kassner: Holländische Poon

Dieter Krauß: Holländ. Zweidecker „Friesland“ von 1663,
Schebecke „Trois Lis“ 1750

Ingo Oses: Hafenverteidigungsramme USS „Katahdin“,
Panzerramme „Dunderberg“

Im Rahmen der „lebendigen Werkstatt“ arbeitete Ingo Oses an dem konföderierten Panzerschiff "CSS Virginia" und Dieter Krauß an der Klinkerbeplankung des französischen Luggers „Le Coureur“.

Panzerramme Dunderberg

Allgemein war festzustellen, dass der Modellbaubereich weiter schrumpft, so dass dieses Jahr die Hallen teilweise erschreckend leer wirkten.

Nichtsdestotrotz ist es den Mitgliedern am Stand auch dieses Jahr wieder gelungen, Kontakte zu potentiellen neuen Mitgliedern zu knüpfen bzw. bereits bestehende zu festigen.

Allen, die Modelle bereitgestellt, Standdienst verrichtet und beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei hier nochmals herzlich gedankt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×