Aktualisiert 19.11.2023

Leistungsschau und Ausstellung des SMC Cuxhaven

Text und Fotos: Eberhard Türck

Frachter der Sitas Werft, Oliver Pelzer

Der Schiffsmodellbauclub Cuxhaven veranstaltete vom 27. -29.10.2023 eine Ausstellung und eine Leistungsschau für Schiffsmodelle in der Staatlichen Seefahrtschule in Cuxhaven. Hier hatten die Teilnehmer und Gäste in der Aula die Möglichkeit, super gebaute Schiffsmodelle und gleichzeitig einen herrlichen Ausblick auf den Weltschifffahrtsweg, die „Elbe“ zu genießen, was wohl in Deutschland einmalig ist.
Nach langer Vorbereitung begann die Veranstaltung dann am Freitag, dem 27.10.2023 mit der Registrierung der Teilnehmer, die aus 11 Vereinen aus ganz Deutschland angereist waren. 40 Teilnehmer mit über 60 Modellen waren zur Leistungsschau angemeldet. Darunter waren auch viele AK Mitglieder. Zur Eröffnung am Samstag kamen ein Vertreter der Stadt Cuxhaven, der Seefahrtschule Cuxhaven und der Landesgruppengeschäftsführer des nauticus.

Schwimmdock LLOYDS, Gabriele Glücks

Nachdem die Eröffnungsworte gesprochen waren, wurde die Veranstaltung von Herrn Deihler von der Seefahrtschule durch das Traditionelle Glasen eröffnet. Das Schiedsrichterteam hatten nun jede Menge Arbeit, alle Modelle gerecht zu bewerten. Die Teilnehmer und Gäste konnten sich derweil bei guter Verpflegung durch das hervorragende Kombüsen Team unterhalten und die Schiffsmodelle bewundern. Es waren alle Schiffstypen als Modelle vertreten, von Historischen Modellen über Behördenschiffe, Marinemodelle, Fischereifahrzeuge und auch Miniaturmodelle.

Die DGzRS hatte im Eingangsbereich der Seefahrtschule einen großen Informationsstand aufgebaut. Auch konnten die Teilnehmer bei 2 Führungen den Seenotrettungskreuzer „Annliese Kramer“ besichtigen, der am Pier direkt unterhalb der Seefahrtschule liegt. Vielen Dank an die Seenotretter in Cuxhaven.
Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die vorbeifahrenden Schiffe auf der Elbe zu beobachten.
Am Samstagabend folgte dann der gemütliche Abend aller Teilnehmer im Fischereihafen Restaurant, bei dem neben einem hervorragenden Essen der Klönschnack im Vordergrund stand.
Die Auswertungen der Schiedsrichterbewertungen erfolgten noch am Samstag, die Ergebnislisten wurden ausgehangen und so konnte am Sonntag gegen 15:00 Uhr die Siegerehrung stattfinden. Dabei erhielten die Teilnehmer ihre verdienten Urkunden und Medaillen, die sie sich durch ihr akkurat gebaute Schiffsmodelle verdient hatten.
Eine sehr schöne Veranstaltung ging dann am Sonntag Nachmittag zu Ende. Der Abbau erfolgte mit den vielen Helfern in einer sehr guten Zeit.
Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des Vorstandes ganz herzlich bei allen Teilnehmern und besonders bei unseren Mitgliedern und Helfern für die hervorragende Arbeit an diesen Tagen bedanken.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×