Aktualisiert 28.08.2019

Schiffsmodellbautage 2019 im Hafenmuseum Hamburg

Text: Klaus Lingenauber; Fotos: Norbert Schülzke, Klaus Lingenauber

Schaudepot Schuppen 50

Im Rahmen des Sommerfestes fanden vom 24.08. – 25.08.2019 die Schiffmodellbautage im Hafenmuseum Hamburg statt. Zahlreiche Clubs und Vereine zeigten im Schaudepot Schuppen 50 ihre Schiffsmodelle. Von großmaßstäblichen Standmodellen, gefertigt aus Holz, Kunststoff oder Blech, über dampfgetriebene Fahrmodelle bis zu Kleindioramen aus Papier war im Schaudepot eine große Bandbreite verschiedener Modelldarstellungen vertreten. Der Schwimmkran SAATSEE und der Schutendampfsauer SAUGER IV standen unter Dampf, es gab Helmtauchervorführungen und die Barkasse FRIEDA EHLERS bot den Besuchern Rundfahrten durch die umliegenden Hafenbecken an. Vorm Museum war ein Wasserbecken für den Betrieb von Fahrmodellen aufgebaut.

Leichter Kreuzer KÖNIGSBERG III

Wie in den vergangenen Jahren war auch der Arbeitskreis mit einem großen Stand vertreten. Die gezeigten Modelle und die Computerpräsentation zur Aufarbeitung historischer, dänischer Schiffbauzeichungen, boten einen guten Querschnitt unserer Themen und den Fachgebieten unserer Mitglieder. Trotz der spätsommerlich hohen Temperaturen war die Besucherzahl – besonders am Samstag – recht hoch. Viele Interessierte standen vor unserem Stand und stellten Fragen zu den ausgestellten Schiffsmodellen, ausliegenden Unterlagen, Büchern und zur Computerpräsentation. Zeitgleich fand im Schuppen 50 noch eine Ausstellung zur Viermastbark PEKING statt, dessen Ausstellungsstücke (u.a. das Notruderrad) einen ganz reizvollen Rahmen um unseren Stand herum bildeten.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×