Aktualisiert 15.10.2018

Die ersten Internationalen Schiffmodellbautage im Internationalen-Maritimen-Museum-Hamburg (IMMH)

Text: Klaus Lingenauber; Fotos: Rüdiger Weinberg, Thomas Wilberg, Klaus Lingenauber

Die Teilnahme an den ersten "Internationalen Schiffmodellbautagen" war sicher ein Höhepunkt im Jahreskalender der Modellbau-Ausstellungen. Das "Internationale-Maritime-Museum Hamburg" war vom 15. bis 16. September 2018 Gastgeber für die Schau in der 42 Ausstellern rund 500 Schiffsmodellen aller Größen und Epochen präsentierten. Anlass war das zehnjährige Jubiläum des Hauses, welches auf der immensen Sammlung von Peter Tamm sen. begründet wurde. Unser Arbeitskreis bot mit acht Meter Standlänge auf Deck 2 einen sehr breiten- und hochwertigen Querschnitt aus vielen Fachgebieten unserer Mitglieder. Mit rund 25 Modellen waren zum Beispiel historische Segelschiffe, ein Teilmodell eines "Stülckenkrans", Kaiserliche Marine, Passagierschifffahrt und eine Dampfjacht vertreten.

Unser Mitglied Thomas Wilberg zeigte an seinem Stand seine hervorragende Arbeit zur Aufarbeitung von Schiffsplänen aus dem dänischen Reichsarchiv.

Kenner, die verschiedene gleichartige Veranstaltungen besuchen, lobten das ausgesprochen hohe Niveau der Ausstellung. Die Organisation war seitens der Museumsseite hervorragend, die Atmosphäre unter den Ausstellern und interessierten Zuschauern kann als einfach nur freundlich beschrieben werden. Laut der Lokalpresse fanden rund 2500 Besucher den Weg ins IMMM.
Der Stand des AK war sehr gut besucht, es fanden sehr viele Gespräche zwischen den Ausstellern und den interessierten Besuchern statt. Aufgrund der guten Erfahrungen plant das Museum die "Internationalen Modellbautage" in zwei Jahren zu wiederholen. Die folgenden Fotos zeigen unseren Stand sowie einige der sehr vielen anderen, ausgestellten Modelle der Mitaussteller. Besonders zu erwähnen sind die in den Fotos gezeigten Miniaturen aus dem 3-D Drucker sowie die aus einer neuen Gusstechnologie hergestellten Modelle.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×