Aktualisiert 21.02.2014

Ausstellung „Modellbau Unterelbe“

Bericht von Wolfgang Bohlayer
Bearbeitung: S. Borgschulze, M. Leber

Am Wochenende, den 15. und 16. Februar 2014, fand zum ersten Mal die Ausstellung „Modellbau Unterelbe“ in Wilster (nordwestlich von Hamburg) statt. Die Erwartungen der Veranstalter (u. a. auch Mitglieder unseres Arbeitskreises) bezüglich der Anzahl der Aussteller und der Besucher wurde sicherlich übertroffen. Vielleicht ist das der Start einer Reihe von regelmäßigen Ausstellungen an diesem Ort.

Neben Modelleisenbahnanlagen und Modellautos waren natürlich auch Schiffsmodelle der verschiedensten Art zu bewundern. Höhepunkt der Ausstellung waren sicherlich die Vorführungen, die die IG Kaiserliche Marine an und mit ihrem wundervollen Marinehafen-Modul durchführten. U. a. wurde das Kohlen der Schiffe, der Stapellauf eines Kreuzers und das Aus- und Eindocken eines Minensuchers gezeigt und erläutert.

Blick in die Modellschiffausstellung

Eine ganze Reihe von Arbeitskreismitgliedern waren als Aussteller mit ihren Modellen vertreten. Angefangen von Modellen von Küsten-Segelschiffen, über Klipper, Frachter, Jachten und Kriegsschiffen aller Epochen war alles vorhanden und wurde vom Publikum bestaunt.

Besonderer Dank für die reibungslose Organisation dieser Ausstellung gebührt unseren Mitgliedern Helmut Wedemeyer und Thorsten Pfeiffer, die mit Hilfe vieler Helfer und Sponsoren aus Wilster und Umgebung diese Ausstellung ermöglicht haben. Gerne wieder!

Eisenbahnfähre Deutschland und andere Modelle



Küstensegler

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×