Aktualisiert 12.05.2015

Regionaltreffen im November 2014 bei Stuttgart

Herbsttreffen im November. Bericht Dieter Krauß

Messebesprechung

Das Treffen in der Nähe von Nürtingen im November hatte die Modellbau Süd in der darauffolgenden Woche zum Fokus.
Neben der routinemäßigen Einteilung des Standpersonals und der Erfassung der zur Verfügung stehenden Modelle war ein neues Layout in Folge einer geänderten Standgröße nötig.
Unser neues Mitglied, das schon im April dabei war, sagte uns seine Unterstützung in Form von Standdienst und einem Ausstellungsstück zu.

In der Werkstatt, Modell der Amerigo Vespucci

Weiterhin wurde der Beschluss gefasst, 2015 drei statt zwei Treffen zu organisieren. Zusätzlich zu dem Frühjahr- und dem Herbsttermin werden wir noch mal im Sommer am 04.07. bei Esslingen zusammenkommen.

Neben der Erledigung der organisatorischen Dinge konnte auch die Werkstatt, Modelle und eine mehr als reichlich ausgestattete maritime Bibliothek besichtigt werden.

Den Gastgebern gebührt unser wärmster Dank für Kaffee, Kuchen und Getränke.

Nachruf

Bedauerlicherweise war dieses Treffen auch das letzte, an dem unser Vereinskollege Wilfried Kassner dabei sein konnte.
Schon seine Messeteilnahme musste er leider kurzfristig absagen. Als am 29.01.2015 auf unserer Homepage sein Artikel über den Bretonischen Thunfischfänger veröffentlich wurde, war er bereits nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Wilfried Kassner ist am 01.01.1997 dem Arbeitskreis historischer Schiffbau beigetreten. Unser Messeauftritt im Jahr zuvor hatte ihn sehr begeistert. Schnell wurde er für uns ein lieber Freund und eine feste Stütze bei unseren späteren Messen, zu denen er sowohl seine präzise gefertigten Modelle als auch sich selbst für den Standdienst zur Verfügung stellte.
Geduldig ließ er sich dort von manchem Besucher ein Loch in den Bauch fragen.
Mit großer Regelmäßigkeit nahm er auch an den Jahrestagungen des Arbeitskreises teil. Überhaupt verband er gerne Urlaubsreisen mit seiner Begeisterung für den Schiffsbau. Als Folge entstanden zum Beispiel das Dockyardmodell eines holländischen Walfängers aus dem 17. Jahrhundert und der oben erwähnte bretonische Thunfischfänger.
Mit Wilfried Kassner haben wir nicht nur einen handwerklich exzellenten Modellbauer, sondern auch einen guten Kameraden verloren.
Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×