Aktualisiert 16.12.2015

Regionaltreffen 2015 in Köln

Treffen am 7. März

D. Eyhoff

An einem ersten Sonnentag im nahenden Frühling 2015 hat sich wieder eine Gruppe von Arbeitskreis – Mitgliedern im Café Osterspey, Luxemburger Straße eingefunden. Diesmal wurden bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen der winterlichen Aktivitäten ausgetauscht und anstehende Ausführungsprobleme erörtert.

Unsere Gruppe

Herr Dethof beschäftigt sich mit den Jachten des Kaisers (Meteor) und erstellt den Rumpf der Meteor 2. Da von den Aufbauten keine Zeichnungen zu bekommen sind, kann man diese nur nach Museums-Bildern nachzeichnen. Zu diesem Zweck hat er ein Zeichen-Programm gekauft (Renozerus). Um dieses Programm zu beherrschen, veranschlagt er fast ein ganzes Jahr. Er stellt fest, dass die Meteor 1, die im Internet-Arbeitskreis vorgestellt wird, in Bauausführung und im begleitenden Text Unstimmigkeiten aufweist.

Herr Eyhoff berichtete über die erfolgreiche, beendete Ausstellung in Trier„2000 Jahre Schifffahrt auf der Mosel“; weitere Recherchen zu einem in Trier aufgefunden, antiken Modell einer Samoureuse von 1840.

Beim Betrachten der Bilder

Nachdem Herr Gottschalk erfolgreich sein Modell des Skudelev-Schiff vollendet hat, baut er nach Rekonstruktionszeichnungen, M 1: 25 das bei Oseberg gefundenen Wikingerschiff. Diskussionspunkte: Plankenformen, Bug- und Heckschnitzereien , Lasertechnik für Bug- und Heckverzierung in präcarolingischen Bandschleifenornamentik.

Das von Herrn Dreschke nach Plänen von K.H. Marquardt gearbeitete Modell der Endavour ist fertig. Wir konnten eine Bildmappe zur detaillierten Takelage studieren.

Herr Pütz nimmt seinen Modellbauaktivitäten nach einer längeren Werk- Pause wieder auf.

La Belle und Chaloupe Armee

Herr Raible hat zur Zeit 2 Modelle in Arbeit: La Belle von 1684 und Chaloupe Armee en Guerre 1834, beide nach Boudriot 1:36. Nächste Arbeitsschritte: Bei der La Belle Galion und Heckverzierungen, bei der Chaloupe Bau und Takelung der Kanone. Die Ausführung der entsprechenden Schnitzereien.

Herr Leipold baut ein Holländisches Schiff, einen Ostindien- Fahrer von 1602 nach Plänen aus dem Schiffahrtsmuseum Amsterdam.

18-Pfünder Kanonen der HMS ROEBUCK

Herr Sibbe hat die zwanzig 18-Pfünder der Unterdecksbatterie fertiggestellt und jetzt warten sie auf ihren Einbau in das Modell der HMS ROEBUCK von 1774, M 1:64. Selbst an einem Detail, wie den 26 Stückpfortendeckeln erkennt man, welch bedeutenden Anteil die Schmiede am Schiffbau hatten: Je Stückpfortendeckel werden 2 Scharniere mit Bändern, 3 Ringbolzen mit Ringen und 4 Bolzen benötigt.

Treffen im September

Hans Lauten

Am 12.09.2015 haben wir wieder in Köln zusammen gesessen. Es waren 10 Vereinskollegen gekommen, die alle über Modellbau reden wollten. Und so waren 2 1/2 Stunden vergangen wie im Fluge. Bilder gibt es diesmal keine von Modellen, da niemand etwas mitgebracht hatte. Trotzdem war es sehr unterhaltsam, wie immer in diesem Kreise. Und so freuen wir uns denn auf das nächste Treffen am 07.11.15 im Café Osterspey.

Treffen im November

Zum 4. und letzten Mal in diesem Jahr trafen sich Anfang November wieder zahlreiche Modellbauer und Schiffbauinteressierte zu dem Kölner Regionaltreffen. Über 2 1/2 Stunden wurden alle möglichen Probleme aus dem Themenbereich Mosel- und Rheinschifffahrt und auch internationale Schifffahrt behandelt. So war denn der Nachmittag wie im Fluge vergangen und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen im März 2016. Der Kollege Dieter Eyhoff hat wieder ein neues Modell einer Moselschute von etwa 1850 gebaut. Die Bilder sprechen hier für sich.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×