Aktualisiert 30.03.2003

Regionaltreffen in Köln

Treffen im März

Friedrich Prinz

Nach langer Pause, bedingt durch die 5.Jahreszeit im Rheinland, den Karneval, fand das erste Regionaltreffen in diesem Jahr statt.


Bislang trifft sich hier ein harter Kern von ca. 12 Mitgliedern zum regen Austausch.
Mitgebracht werden kleinere Modelle, mehr noch Einzelteile, Segmente, die in Arbeit sind. Bücher, Pläne, Bilder, diverse Kataloge oder Zeitschriften bringt das ein oder andere Mitglied zur Veranschaulichung seines Bauvorhabens mit.


Weitere Mitglieder aus dem Umkreis sind herzlich willkommen.
Vielleicht ist auch ein Mitglied dabei, das "richtige" Schiffe baut, damit ich auch außer Herrn Baum, einen Ansprechpartner für alte Panzerschiffe finde, da der harte Kern aus "Holzwürmern" besteht, sprich überwiegend Segelschiffe des 17-19Jh. baut. Platz ist in dem Lokal noch reichlich vorhanden.
Wer die Parkplatzsuche und die Fahrt durch das Stadtgebiet scheut, kann mit der Straßenbahn direkt bis vor das Lokal fahren. Samstags fährt die Straßenbahn im 15 Minutentakt.

Herr Van Der Ven brachte eine Chinesische Dschunke mit. Seine Spezialität ist die realistische Bauweise und die anschließende Präsentation in einem Diorama. Selbst der Rost an den Ankern nach langer Fahrt und die zerfetzten Segel fehlen nicht.

Treffen im Juni


Zum 2. Treffen in diesem Jahr brachten Mitglieder Photos, Baupläne, Prospekte und Bücher zum Informationsaustausch mit. Herr Eyhoff stellte zwei Schiffsmodelle vor, die von ihm als Studienprojekte gebaut wurden, um Erfahrungen zum Schiffstyp zu gewinnen.


Projektstudie einer Dhau nach den Unterlagen Admiral Paris.
Das Modell ist noch nicht fertig.

Der Maßstab beträgt 1:100


Modell von Herrn Dieter Eyhoff

Projektstudie eines Schoners , ca. 18Jh., Maßstab 1:100,
Modell von Herrn Dieter Eyhoff

Treffen im September


September - Urlaubszeit. Viele Mitglieder haben nicht den Weg nach Köln gefunden. So fand diesmal das Treffen im kleinen Kreis statt.
Es sind alle Mitglieder im Umkreis herzlichst eingeladen, an den Treffen (siehe Termine) teilzunehmen. Mit Ihrer Teilnahme ist die Vielfalt unseres Hobbys für den Gedankenaustausch erst richtig zu realisieren.

Herr Eyhoff brachte sein Modell einer Gierfähre von der Mosel mit, zu dem ein Bericht in Vorbereitung ist.

Herr Schüssler zeigte das Hecksegment eines französischen 74 Kanonenschiffs

Der November Termin

Zusammengesetzte Spanten nun im M 1:36 der L`AMBITIEUX von 1679 von Herrn Weinmann

L`AMBITIEUX

Hecksegment L`AMBITIEUX

Detailansicht L`AMBITIEUX

L`AMBITIEUX

Glockenstuhl (Herr Weinmann)

Beiboot (Herr Weinmann)

Oberlicht (Herr Weinmann)

Herr Schüssler präsentierte den Fortschritt der Bearbeitung des Hecksegments eines französischen 74 Kanonenschiffs

Teilsegment des 74 Kanonenschiffs

Teilsegment des 74 Kanonenschiffs

Teilsegment des 74 Kanonenschiffs

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×