Aktualisiert 08.08.2017

Regionaltreffen in Wischhafen 2017

Eberhard Türck, Cuxhaven. Bilder: E. Türck, M. Wiskow

Die IRIS-JÖRG im Hafen

Am Samstag, dem 15.07.2017 fand in Wischhafen das diesjährige Treffen des Arbeitskreises historischer Schiffbau statt. Diese sehr schöne Veranstaltung wurde auf dem Kümo „Iris Jörg“ des Kehdinger Küstenschifffahrts Museum durchgeführt.
Aus ganz Deutschland kamen interessierte Schiffsmodellbauer, um im großen Laderaum des Küstenmotorschiffes ihre Schiffsmodelle zu präsentieren. Die wunderschön anzusehenden Modelle wurden auf den bereitgestellten Tischen ausgestellt. Es gab ganz verschiedene Schiffsmodelle zu sehen. Neben sehr sauber gebauten Kartonmodellen im Maßstab 1:200 wurden auch historische Schoner, Küstensegler, Fischereifahrzeuge, Rettungsschiffe und auch Marine Schiffe gezeigt.

Das Küstenmuseum in Wischhafen

Ein Modell eines Schiffes aus dem amerikanischen Bürgerkrieg wurde ebenfalls gezeigt, es befand sich im Bau. Hier zeigen die Bilder mehr, als eine Beschreibung der sehr schönen Schiffsmodelle. Interessante Informationen wurden bei vielen Fachgesprächen ausgetauscht, Original Bilder konnten erstanden werden, ebenso wie Kleinteile, Rümpfe und Pläne. Nach einem sehr guten Mittagessen hatten wir dann die Möglichkeit, das Kehdinger Schiffahrts Museum zu besichtigen. Hier wurde die Geschichte der Werften und vieler Schiffe an der Unterelbe sehr anschaulich dargestellt.

Feuerschiff ELBE 1

Ganz tolle Schiffsmodelle befinden sich in dem Museum, wie auch eine sehr gut ausgestattete Bücherecke, wo man diese Bücher erwerben konnte. Nach dem Museumsbesuch konnten wir dann noch bei Kaffee und Kuchen weiter Klönen. Ein sehr schöner Veranstaltungstag ging wieder einmal zu schnell herum. Ganz herzlich möchte ich mich noch für die hervorragende Organisation bei den Herrn Manfred Biedermann und Herrn von Bargen vom Kehdinger Küstenschifffahrtsmuseum bedanken.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×