Aktualisiert 24.08.2022

Das Logbuch 2008/1

Titelbild: Die Replik DUYFKEN. Beitrag dazu ab Seite 4

Marquardt, Karl Heinz Leseprobe als PDF-Datei: Leseprobe als PDF-Datei (1.1 MB) (1.1 MB)   Seite 4
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  VOC – Jacht DUYFKEN, eine echte Replik?
Vorschlag für eine Alternative
Menzel, Horst   Seite 16
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die Kraeck des Willem a Cruce von 1475
Einige kritische Anmerkungen zum Aufsatz von Martin Koschwitz im Logbuch Heft 3 und 4/2007
Falck, Eberhard W.   Seite 19
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Schiffbau im Amazonasgebiet
Nickel, Hans-Joachim / Göhren, Harald   Seite 23
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Zwischen Archangelsk und Astrachan
Bücherschau   Seite 28
Müller, Friedrich   Seite 29
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Das Projekt „Six Day Steamer“ OCEAN BIRD, 1853
Eine Episode aus der Technikgeschichte der transatlantischen Dampfschiffahrt
Kaulen, Peter   Seite 38
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Fähren auf der Oberelbe zwischen Schmilka und Dresden Teil 2 Schluss
Rubrik: Historie und Archäologie
 
Zusammenfassung:
Fortsetzung aus Logbuch 2007/4. Der Bestand und Zustand der Fähren zwischen Schmilka und Dresden um 1981 wird vorgestellt und beschrieben. Der Bericht liest sich wie ein Abgesang auf die lange Tradition der Fähren in dieser Gegend. Eine Zeichnung der Motorfähre PFEIL und verschiedene Fotos der behandelten Fähren sind im Bericht abgedruckt.
 
Schlüsselwörter:
Motorfährboot, Gierseilwagenfähre, Pfeil, Pillnitz, Prahm, II B Fähre
 
Bücherschau   Seite 49

Vorbereitung der Zusammenfassungen Robert Volk

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×