Aktualisiert 01.11.2019

Das Logbuch 1998/1

Titelbild: Der russische Dampfer ASKOLD
Beschreibung dazu auf den Seiten 2 + 45 + 46

lose Planbeilagen einer engl. Galeone um 1620 zum Bericht auf den Seiten 10 – 14   Beilage
Seherr, Günther   Seite 4
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  S.M.S. VULKAN Hebe- und Dockschiff für U-Boote
Popp, Günther Leseprobe als PDF-Datei: Leseprobe als PDF-Datei (782KB) (782KB)   Seite 10
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Rekonstruktions-Studie einer englischen Galeone von etwa 1620 Teil 2
Rabbel, Jürgen   Seite 15
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die Terminologie des Schonerriggs – ein unlösbares Rätsel?
Menzel, Horst   Seite 20
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die bedeutendsten technischen Neuerungen der englischen Marine im letzten Quartal des 18. Jahrhundert
Happach, Anton   Seite 24
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Unser Sonderheft SCHAARHÖRN und was man aus den Plänen machen kann
Ostersehlte, Christian   Seite 28
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die Havarien der bremischen Barken J.C. GLADE (1890) und DOCTOR SIEGERT (1994) auf der Unterweser
Rubrik: Historie und Archäologie
 
Zusammenfassung:
Ergänzend zu den Berichten über die Schleppschiffahrt und seine Aufgaben, kommt hier eine Abhandlung über die Bergung zweier havarierter Schiffe. Die Unterweser, das Nadelöhr vor Bremerhaven, ist immer wieder Schauplatz von Strandungen gewesen. Die beiden Schiffe J.C. GLADE und DOCTOR SIEGERT sind exemplarisch für die Widrigkeiten an der Weser gewählt.
 
Schlüsselwörter:
Kentern, J.C. Glade, Doctor Siegert, Union, Bugsier, Schwimmkran
 
Bücherschau   Seite 37
Zeitschriftenschau   Seite 43
Sauerbrei, Wolfram   Seite 45
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Zu unserem Titelbild – Der russische Kreuzer ASKOLD

Vorbereitung der Zusammenfassungen Robert Volk

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×