Aktualisiert 24.08.2022

Das Logbuch 1973/2

Titelbild: Fegatte OREL (1669) russischer Zweidecker

NN   Seite 38
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Beilage für den praktischen Modellbau
Katlewski, Heinz   Seite 40
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die Beiboote der alten deutschen Kriegsmarine zwischen ca. 1875 und 1904
Werner, Walter   Seite 43
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Einbäume auf österreichischen Seen
Schwiers, L. Leseprobe als PDF-Datei: Leseprobe als PDF-Datei (780KB) (780KB)   Seite 51
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Dampfschiffe mit Besegelung
Rubrik: Historie und Archäologie
 
Zusammenfassung:
Als die Existenz des Segelschiffs schon durch den Dampfer bedroht wurde, hatte das Segelschiff seine wirkliche Vollkommenheit erreicht, Aber der Dampfer machte nur mühsmae Fortschritte. Und Hifssegel galten noch lange als unentbehrlich.
 
Schlüsselwörter:
Hifssegel, Dampfschiffe, Modellbau
 
NN   Seite 53
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Bauplan des Schleppers ATLAS II, Teil 1
Ukas, Karl   Seite 57
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Ein Rundgang durch die Schiffahrtsabteilung des technischen Museums in Wien
Megal, Gert   Seite 58
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Kurzbericht über die Schiffahrtsabteilung des Heimatmuseums Vegesack – Schloss Schönebeck
Harksen, Helmut   Seite 60
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die Schiffahrtsabteilung im Sylter Heimatmuseum in Keitum
Diverse   Seite 63
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Schiffsarchäologie
Andreae, Horst   Seite 69
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Nikolaus Kopernikus, ein Großer der deutschen Geistesgeschichte und Begründer unseres heliozentrischen Weltbildes, wurde vor 500 Jahren geboren
Bücherschau   Seite 69
NN   Seite 72
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Programmfolge der 13. Arbeitstagung des Arbeitskreises historischer Schiffbau in Nürnberg
NN   Beilage
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Zwei Nachdrucke aus dem Werk „ Souvenirs de marine conservés“ von Admiral Pâris

Vorbereitung der Zusammenfassungen Wolfgang Bohlayer

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×