Aktualisiert 16.11.2008

Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Duisburg 2008

Chr. Bormann, S. Borgschulze, Dr. M. Leber, G. Paulig, H. Parchatka Dr. W. Pischek, F. Prinz

Die 48. Jahreshauptversammlung fand vom 17.10. bis 19.10. 2008 im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg statt.


Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder im Museumsrestaurant „Navigare“.
Nach den Begrüßungen durch den Herrn Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Herr Adolf Sauerland und dem Leiter des Binnenschifffahrtsmuseum Herr Heinrich Kemper wurde der weitere Tagungsablauf vorgestellt und damit war der offizielle Teil erledigt. Nachdem sich alle gestärkt hatten konnte man zum gemütlichen Teil übergehen.

Der Samstagmorgen war für den Besuch im privaten Museum der Firma Haniel vorgesehen. Nach Eintragung in die Besucherliste konnten wir das Firmengelände betreten. Der Leiter des Museums, Herr Dr.Weber-Brosamer , führte uns durch das Museum und konnte zu den Ausstellungsstücken auch das nötige Hintergrundwissen vermitteln. 250 Jahre Firmengeschichte sind aber eigentlich in 3 Stunden nicht zu bewältigen aber es blieb ein guter Eindruck zurück.

Nach einem kleinen Spaziergang konnten wir dann den Radschlepper OSKAR HUBER besichtigen. Hier übernahm Herr Günther Post die Führung durch den Raddampfer und seiner Geschichte. Der anschließende Weg zum Museum war ebenfalls interessant, führte er doch an den beiden Türmen des ehemaligen Eisenbahntrajekt vorbei.

Nach dem Mittagessen fand dann die 48. Jahreshauptversammlung statt. Daran anschließend wurden die vorgesehen Vorträge gebracht und zusätzlich noch ein historischer Film über eine Fahrt mit dem Raddampfer Oskar Huber gezeigt.
Der Rest des Tages wurde von den Mitgliedern zu einem intensiven Gedankenaustausch genutzt, der sogar am späten Abend im Hotel noch weitergeführt wurde.
Am Sonntagmorgen wurde zuerst das Binnenschifffahrtsmuseum besichtigt, dann ging es zum naheliegenden Anleger des Fahrgastschiffes Rheinfels.
Eine Besichtigung des größten Binnenhafens stand auf dem Programm. Der Schiffsführer Herr Peter Müller zeigte uns die wichtigsten Hafenanlagen und erklärte die einzelnen Hafenbecken. Um 13 Uhr legten wir am Museum wieder an und damit endete die 48. Jahrestagung.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×