Aktualisiert 17.10.2014

Die Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Friedrichshafen am Bodensee 2014

Text: S. Borgschulze; Bilder: W. Bohlayer, I. Oses, D. Krauß, R. Volk, M. von Sarnowski, Graf Zeppelin Haus

Begrüßung durch den Präsidenten des AK Herrn Dipl. Ing. W. Hinsch

Nach der Tagung 2013 in Laboe fand die diesjährige Tagung in Friedrichshafen am Bodensee statt. So hatten diesmal die Mitglieder aus dem Süden Deutschland einen kurzen Anreiseweg, der dann auch genutzt wurde. Am Freitagabend begrüßte der Präsident des Arbeitskreises Herr Dipl. Ing. Werner Hinsch die Tagung und überreichte stellvertretend für alle Mitglieder Herrn R. Volk aus Augsburg den neuen Sonderdruck des Arbeitskreises.

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herr Dr. H. Walle

Ebenfalls begrüßte der 1. Vorsitzende Herr Dr. H. Walle die Teilnehmer. Der 2.Vorsitzende Herr M. von Sarnowski gab eine Änderung des geplanten Programms bekannt. Der Besuch des Zeppelinmuseum wurde auf den Sonntagmorgen verlegt. Damit bekamen die Mitglieder mehr Zeit für die Fahrt nach Kreßbronn am Samstagnachmittag. Danach blieb noch viel Zeit zur Unterhaltung. Der Rückweg zum Hotel durch einen nächtlichen Flohmarkt am Seeufer war für viele Mitglieder eine neue Erfahrung.

Blick in den Saal

Am Samstagmorgen fanden dann die geplanten Vorträge statt.
Unser Präsident berichtete in seinem interessanten Vortrag vom Entwurf und Bau eines Tragflächenbootes in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts für französische Rechnung auf der Bodan-Werft hier am Bodensee.
Dr. Walle widmete sich im nächsten Vortrag einem Thema, das etwas außerhalb der üblichen Arbeitskreisthemen liegt, aber, bezogen auf den Ort der diesjährigen Jahreshauptversammlung, von einiger Relevanz ist: Das Zeppelinsche Luftschiff als Schrittmacher neuer Technologien.

Modell des Lotsenschoners GRODEN, M:1.250

Herr Franz Hiller (Vorsitzender des Vereins „Rettet die MEERSBURG ex KONSTANZ! e.V.) berichtete im nächsten Beitrag von den mühseligen, aber letztendlich erfolgreichen Aktivitäten, die erste Autofähre auf dem Bodensee zu erhalten, wieder aufzubauen und fahrtüchtig zu machen.

Im abschließenden Vortrag erläuterte unser Mitglied Michael Bauer die Konstruktion und den Bau eines im Maßstab 1:250 gehaltenen exzellenten Kartonmodells des Lotsenschoners ELBE 4, GRODEN.

Fachleute im Gespräch

Die Bandbreite der dargebotenen Themen untermauerte somit anschaulich die vom Arbeitskreis immer wieder betonte Vielfältigkeit der Interessen der Vereinsmitglieder.

Danach schloss sich dann am frühen Nachmittag die Besichtigung der ausgestellten Modelle von Herrn I. Trtanj im Schlössle-Museum in Kreßbronn an. Dies war eine der Höhepunkte der Tagung.

Siehe auch einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung

es schmeckt

Auf der anschließenden Jahreshauptversammlung gab der 2. Vorsitzende Herr M. von Sarnowski seinen Rücktritt bekannt. Herr Dr. H. Walle dankte Herrn M. Sarnowski für seine langjährige Tätigkeit für den Arbeitskreis. Einstimmig wählte dann die Versammlung Herrn Dipl. Ing. W. Bohlayer aus Hamburg zum neuen 2. Vorsitzenden.

Am Abend trafen sich die Mitglieder im Hotel zu privaten Gespräche zusammen, in denen viele maritime, aber auch nicht-maritime, Themen angesprochen und diskutiert wurden.

Führung durch das Museum

Am Sonntagmorgen besuchten dann die Mitglieder noch das Zeppelinmuseum. Es beherbergt die weltgrößte Sammlung zur Luftschifffahrt. Zudem widmet es sich als einziges deutsches Haus der Verbindung von Technik und Kunst. Im Juli 1996 wurde es im Hafenbahnhof (wieder-) eröffnet.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×