Aktualisiert 12.11.2006

Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Hamburg 2006

M. Anton, W. Bohlayer, Th. Feige, S. Borgschulze


Die 46. Jahreshauptversammlung des Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. fand vom 13.-15. Oktober in Hamburg statt.

Am Freitag, den 13.10. trafen sich die Mitglieder in der Hauptverwaltung des Germanischen Lloyds.

Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Hermann Klein, Vorstandsmitglied des Germanischen Lloyds und unseres Präsident Herrn Hinsch überbrachte die Senatorin Frau Prof. Dr. Karin v. Welck die Grüße der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. In ihrer Rede wies sie daraufhin ,das die Gelder für den Bau des neuen Museums nicht aus dem Etat der Kulturbehörde stammen, sondern aus dem Baufond der Stadt kommen.

Anschließend führte uns Herr Dipl. Ing. J-O.Probst in die Entwicklung des Containerschiffbaus ein. Hier konnten wir anhand von Daten und Bilder die rasante Vergrößerung der Schiffe aber auch ihre technischen Grenzen erkennen.

Die Rickmer Rickmers

Das anschließende gemütliche Beisammensein im Kasino der GL diente wie immer den privaten Kontakten.

Am Samstag den 14.10. fand im Hörsaal des Museum für Hamburgische Geschichte die Jahreshauptversammlung statt. Nach Kaffeepause und einem Vortrag konnten die Mitglieder das Museum besichtigen. Hier waren natürlich die Schifffahrtsabteilungen der Hauptanziehungspunkt.

Nach dem Mittagessen begann die zweite Vortragsreihe.

Die einzelnen Vorträge waren gut besucht, wobei der Vortrag von Herrn Dipl.Ing. W. Bohlayer über die Werft Blohm & Voss eine gute Einstimmung für den am anderen Tag stattfindenden Besuch auf der Werft war.

Die Galionsfigur

Herr Prof. P. Tamm erklärte die Gründe zum Bau des neuen Museums und machte auch auf die Finanzierung des Umbaus und die Ausstattung der Stiftung für jeden ersichtlich.

Wie immer wurde der Vortrag von Anton Happach zum Höhepunkt des Tages. Sein Vortrag über den Bau eines Vorpostenbootes zeigte mal wieder, das auch kleine Modelle ihre Schönheit und Perfektion haben können.

Um 20.00 Uhr trafen sich dann die Mitglieder auf dem Ausflugsschiff M.S. Olympic Star zu einer Kreuzfahrt durch den schon dunklen Hafen.

Begrüßung durch die Kultursenatorin Frau Prof. Dr. Karin v. Welck

Herr Dipl.Ing. W. Bohlayer erklärte die Sehenswürdigkeiten wobei wir beim passieren des Containerhafens unser neu erworbenes Wissen über die Größe der Schiffe benutzen konnten.

Am Sonntagmorgen besichtigten noch viele Mitglieder die Werft Blohm & Voss und hier vor allen die Modellsammlung. Anschließend wurden noch die verschiedenen Schiffe besichtigt die zur Wartungsarbeiten in den Docks lagen.

Auch die neue Korvette Braunschweig der Bundesmarine die zur Endausrüstung im Dock lag, sowie einige Megajachten konnte wir uns ansehen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×