Aktualisiert 06.11.2005

Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Berlin 2005

S.Borgschulze, H.Menzel (Abora-Fotos)


Die 45. Jahrestagung des Arbeitskreis fand in diesem Jahr vom 14. – 16.10.2005 in Berlin statt.

Am Freitagabend begrüßte der 1. Vorsitzende im Restaurant des Hotel IBIS die anwesenden Mitglieder. Wie immer gab es viel zu erzählen und zu zeigen.

Nach einem kurzen Spaziergang erreichten die Mitglieder am Samstagmorgen das Museum für Technik. Herr Dr. Böndel , Leiter des Museums, führte uns dann durch die Schifffahrtsabteilung, wobei er interessante Aspekte zum Aufbau der Schifffahrtsabteilung aufzeigte.

Die Befürchtung das wir umliegende Restaurants zum Essen suchen müssten war nicht notwendig da das Museumsrestaurant „Kutscherstübchen“ in der Lage war, alle Besucher zu bewirten.

Am Nachmittag eröffnete Herr Direktor Dr. Böndel die Vortragsreihe mit der Geschichte und Gegenwart des Museums. Einen kurzen Einblick in die Geschichte der Navigation gab Frau Schuster, Leiterin der Schifffahrtsabteilung.

Unser Präsident Herr Dipl.Ing Hinsch hielt einen Vortrag über die Versorgung der Stadt Berlin über die Wasserwege.

Herr Görlitz, bekannt durch seine Berichte im Logbuch, berichtete mit einem kleinen Diavortrag über die Fahrt mit der ABORA II im Mittelmeer.

Herr Trtany zeigte, wie er von einem Bild, das einen Entwurf für ein Schiff für den König Ludwig von Bayern zeigt, zum Modellbau kommt.
Interessant ist nicht nur seine Schnitzkunst, von der er einige fertige Teile mitbrachte, sondern auch wie er sich das fertige Modell vorstellt. Hier wäre zu empfehlen Herrn Trtany nach Fertigstellung dieses Modells zu bitten dieses den Mitgliedern auf einer JHV zu zeigen.

Über die eigentliche JHV erscheint wie immer ein separater Bericht in den Vereinsmitteilungen.

Am Sonntag hatten dann alle Mitglieder noch einmal Gelegenheit das Museum zu besichtigen. Hierbei kam eigentlich erst die Größe des Museums und der Umfang der verschiedenen Sammlungen zum Vorschein.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×