Aktualisiert 07.05.2013

Regionaltreffen 2013 in Köln

Treffen im März

D. Eyhoff und Dr. M. Leber

Treffen im März

Vor 2 Jahren haben wir die Regionaltreffen in Köln in das Café Osterspey an der Luxemburger Straße verlegt.

Modell des Skuldelef-1-Schiffes

Herr Gottschalk brachte ein Modell des Skuldelef-1-Schiffes mit. Ein Nachbau des Handelsschiffes unter dem Namen "Saga Siglar" zeigt gute Segeleigenschaften. Das Original war 16,5 Meter lang und besaß eine Verdrängung von 26 Tonnen. Das Modell wurde überwiegend aus Lindholz gebaut.

Ein Bornache gebaut von Herrn Eyhoff

Herr Eyhoff brachte ein von ihm frei entwickeltes Modell eines Bornachen mit, das in Anlehnung an Darstellungen in Diderot´s Encyclopädie und unter Berücksichtigung von Hinweisen in unterschiedlichen Quellen (Frz. und deutsche Quellen) zu Abmessungen und Ladefähigkeit gebaut wurde. Es ist somit ein "verbreiteter" Dreibord. Pläne oder Funde gibt es hierzu nicht.
Allgemein war der Bornachen (Le champ - de vigne) etwa 12 bis 16 m lang und 4 m breit. Die Höhe betrug etwa 1 m. Er konnte bis zu 30 Tonnen aufnehmen und hatte lediglich einen Leertiefgang von 10 cm. Treidelpferde konnten mit ihm von einem Ufer zum anderen transportiert werden, oder die Treidelleine konnte übergesetzt werden. Er wurde aber auch zum Entlasten der Schiffe eines Treidelzuges eingesetzt, wenn Untiefen zu überwinden waren. Nach der Passage der schwierigen Stellen wurden die Waren wieder den Schiffen zugeladen. Auch Anker wurden geborgen oder vesetzt (teilweise aus Études de Le Masson et Le Joindre, 1833).

Treffen im Juni

D. Eyhoff und Dr. M. Leber

Runde im Juni

Am Samstag, den 08. Juni, fand das zweite Regionaltreffen in Köln statt. Herr Eyhoff zeigte sein neuestes Modell einer Eiljacht. Eiljachten wurden auf der Mosel für den ersten öffentlichen Personenverkehr eingesetzt. Das Modell ähnelt der Eiljacht "Mosella", die um 1832 von Heinrich Rosbach als Aquarell festgehalten wurde.
Herr Schüssler brachte sein Modell des 74-Kanonenschiffes mit, das auch schon auf der Intermodellbau in Dortmund und beim Regionaltreffen in Hamm zu sehen war. Bislang hatte er immer wieder einzelne Teile des Modells zum Regionaltreffen in Köln mitgebracht. Nun konnten wir erstmals das vollständige schon fortgeschrittene Modell ansehen.

Treffen im September

Bericht Dieter Gottschalk und Dr. Markus Leber

10 Mitglieder waren insgesamt gekommen

10 Mitglieder waren am Samstag, den 07. September, zum Regionaltreffen in Köln gekommen. Ein Update zu seinem Modell der "Endymion" gab es von Herrn Sibbe, der mit dem Ausbau der Zwischendecks begonnen hat. Herr Lauten brachte einige Teile seiner Samoreuse mit. Herr Gottschalk zeigte Bilder von einem Nachbauprojekt in Harlingen. Es handelt sich um ein Expeditionsschiff, wie es Willem Barentsz 1596 für seine Expedition verwendet haben dürfte. Er wollte einen Seeweg im Norden um Rußland herum nach Fernost finden.
Das nächste Treffen findet statt am Samstag, den 09. November, um 14.00 im Cafe Osterspey an der Luxemburger Str. 267 in Köln. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Bildergalerie

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×