Aktualisiert 19.11.2011

Regionaltreffen 2011 in Köln

Treffen im Juni

Bilder: D. Eyhoff

Herr Eyhoff hatte den Rohbau des Modells einer Moselkaine mitgebracht, die nach alten Fotos nachempfunden wurde.
Hierzu den Bildausschnitt zweier Kaine am Barbelser Ufer vor der Alten Römerbrücke.
Für 2014 soll im Trierer Stadtmuseum eine Ausstellung über die Moselschifffahrt anlässlich der 50- jährigen Schiffbarmachung
der Mosel organisiert werden.

Treffen im September

Treffen im November

D. Eyhoff und Dr. M. Leber

Auch im November trafen sich wieder einige Mitglieder im Café Osterspey in gemütlicher Runde. Ein Schwerpunkt war die traditionelle Mosel- und Rheinschifffahrt. Herr Lauten konnte aus dem Rheinmuseum in Koblenz einen Plan zu einem Beurtschiff von etwa 1760 erwerben. Diese Schiffe des Typs Samoreuse verkehrten im 18. Jahrhundert zahlreich zwischen Rotterdam und Köln. Zum Thema Treideln hat Herr Eyhoff einen interessanten Artikel aus der Trierischen Landeszeitung von 1951 gefunden. Darin werden Auszüge aus einem Bericht von Vitus Föhr geschildert. Besonders anschaulich wird die Funktion des Halfen beschrieben, der rittlings auf einem der Pferde saß und stets ein Kappmesser (die Häb) bei sich führte, um im Falle der Gefahr schnell das Zugseil kappen zu können, damit die Pferde nicht in das Wasser gezogen werden und ertrinken. Weitere Themen waren der Plan der Fleute Anna Maria und die JHV in Bremerhaven.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×