Aktualisiert 26.12.2010

Regionaltreffen 2010 in Köln

Treffen im Juni

Bilder: M. Leber

Regionaltreffen im kleinen Kreis

Amerikanische Brigg

Amerikanische Brigg

Der Septembertermin

Bilder: D. Eyhoff

Was gibt es Neues?

Bilder

Pläne

Plandetails

Stilleben Kaffeekanne-Schiff-Schlüssel

Na ja.

Der Novembertermin

H. Lauten, M. Leber

Das etwas schräg anmutende Modell ist ein Typschiff des Kölner Oberländers nach den Erkenntnissen, die Frau Fimpeler in ihrem Buch " Die Rheinschifffahrt vom Mittelalter bis 1850" gemacht und beschrieben hat. Danach müssen die Schiffe kürzer und größer gewesen sein, als dies der Ing. Schwarz 1927 in seiner Dissertation schon beschrieben hat. Man kann dies auch nachlesen in : Sopers " Schepen die verdwijnen" Amsterdam 1946/47? zugut deutsch: Schiffe, die verschwinden.
Das 2. Modell ist eine Samoreuse, also ein Nachfolger des Oberländers. Von etwa 1520 bis 1600 fuhren die Kölner Oberländer zwischen Köln und Mainz auf dem Rhein. Dann folgte die Aak, die allerdings von Rotterdam aus den Rhein herauf bis nach Mainz etwa befuhr. Von Ende des 17. bis ins 19. Jahrhundert prägten diese Schiffe die Rheinschifffahrt maßgeblich, gleichwohl ihnen die Untiefen am Niederrhein stark zu schaffen machten.

Kölner Oberländer

Kölner Oberländer

Kölner Oberländer

Kölner Oberländer

Samoreuse

Samoreuse

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×