Aktualisiert 21.12.2016

Messebericht Modell Süd 2016 in Stuttgart

Bericht: Ingo Oses

Stand des AK Historischer Schiffbau

Vom 17.11. bis 20.11.2016 fand auf der Messe in Stuttgart die Modell Süd 2016 im Rahmen des „Stuttgarter Messeherbst“ statt. Laut Pressemitteilung hebt sich die Modell Süd von den klassischen Modellbaumessen ab, weil sie von vielen Familien besucht wird und dadurch ein breiteres Publikum angesprochen wird. Leider müssen wir feststellen, dass dadurch aber auch viele Fachbesucher weg bleiben, weil der Modellbau nur noch einen geringen Anteil an der gesamten Messe hat.

Der Arbeitskreis war in diesem Jahr zum 24. Mal auf der Modell Süd vertreten.

Erste Besucher am Stand

Am Stand des Arbeitskreises wurden 19 Modelle präsentiert, die einen interessanten Querschnitt im Schiffbau vom 17.Jh. bis zum Ende des 20.Jh. zeigten. Besonders die noch im Bau befindlichen Modelle trafen auf viel Interesse seitens des Publikums und ermöglichten es, die unterschiedlichen Bautechniken im Modellbau an den Modellen zu erläutern.

gezeigt und erklärt

U. a. wurde auch wieder an zwei Modellen während der Messe vor den Augen des interessierten Publikums gearbeitet. Herr Ingo Oses brachte an seinem Modell des Expeditionsschiffes „La Belle“ von 1684 die Beplankung des Unterwasserschiffes an während Herr Dieter Krauß an seinem Modell des französischen Lugger „Coureur“ arbeitete.

Allen, die Modelle bereitgestellt, Standdienst verrichtet und beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×