Aktualisiert 07.12.2014

Modellbau-Süd 2014 in Stuttgart

Bericht: Ingo Oses

Die Messe hat begonnen

Vom 20.11. bis 23.11.2014 fand auf der Messe in Stuttgart die ModellSüd 2014 statt, wie in den vergangenen Jahren wieder im Rahmen des „Stuttgarter Messeherbst“ in Verbindung mit weiteren Verbrauchermessen. Dieses Konzept hat den Vorteil, dass bei Familien „für jeden etwas dabei ist“ und eventuell auch bei Besuchern, die ursprünglich nicht wegen des Modellbaus gekommen sind, Interesse dafür geweckt werden kann, hat aber auch den Nachteil, dass mögliche Fachbesucher, die sich nur für den Modellbau interessieren durch den doch relativ überschaubaren Modellbaubereich und den hohen Eintrittspreis von einen Besuch abschrecken lassen.

Fachdiskussionen am Stand

Trotzdem konnte wieder eine große Anzahl interessierter Besucher am Stand des Arbeitskreises begrüßt werden. Anhand der ausgestellten Modelle, die dieses Mal ein Zeitfenster vom Mitte des 16.Jh bis zum Ende des 19.Jh darstellten, konnten die Arbeitskreismitglieder aus dem Stuttgarter Raum dem Publikum wieder viele Fragen zur Schifffahrtsgeschichte und zum Schiff(smodell-)bau beantworten.

Ergänzend zu den Modellen wurden am Stand Bücher und Fachliteratur sowie Pläne, die teilweise von den Mitgliedern selber rekonstruiert und gezeichnet worden sind, ausgestellt.

Der Werkstattbereich

Im Vorführbereich des Standes wurde wie jedes Jahr „Modellbau live“ vorgeführt. Herr Dieter Krauß zeigte an seinem im Bau befindlichen Modell des französischen Luggers „Le Coureur“ die Herstellung der Decksbeplankung.
Herr Ingo Oses brachte an seinem Modell des französischen Sklavenschiffes „L`Aurore“ von 1784 im Maßstab 1:48 die letzten Teile der Unterbeplankung an und zeigte durch das Aussägen der Spanten für das Expeditionsschiff „La Belle“ von 1680 die ersten Arbeitsschritte beim Baubeginn eines neuen Modells.
Wie immer war auch die Reeperbahn von Herrn Krauß am Stand zur Vorführung im Betrieb, was wieder für viel Interesse beim Publikum sorgte.

Allen, die Modelle bereitgestellt, Standdienst verrichtet und beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×