Aktualisiert 17.02.2012

Modellbau-Süd 2011 in Stuttgart

Ingo Oses

der Messestand

Vom 17.11. bis 20.11.2011 fand auf der Messe in Stuttgart die ModellbauSüd 2011 statt. Die rückläufige Entwickelung des Modellbaubereichs der letzten Jahre auf dieser Messe hat sich leider auch dieses Jahr fortgesetzt. So war zum Beispiel nicht mal mehr ein Wasserbecken für Modellvorführungen vorhanden. Das hatte zur Folge, das die Anzahl der Stände an denen Schiffsmodelle und Schiffsmodellbau präsentiert wurde auf insgesamt 3 geschrumpft war.

Messestand nach Aufbau

Am Stand des Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. wurden dem Publikum wieder anhand von 22 Schiffsmodellen, davon mehrere in verschiedenen Baustadien, ein Querschnitt durch die Schiffbaugeschichte präsentiert und es konnten trotz der oben beschriebenen Entwicklung viele interessierte Besucher begrüßt werden deren viele Fragen durch die Standmannschaft beantwortet wurden.

Messestand mit Panzerschiffen

Im Einzelnen wurden folgende Modell ausgestellt: Hamburger Fischerboot, „Cutty Sark“, „Gorch Fock II“, Holländische Poon, „Endeavour“, Zeesenboot, Krabbenkutter, Holländ. Zweidecker „Friesland“ von 1663, Schebecke „Trois Lis“ 1750, „Le Hussard“ 1845, Hafenverteidigungsramme U.S.S. „Katahdin“, Panzerschiff „Virginia“, USS „Dunderberg“, Yacht „America“, Kanonenboot USS „Nashville“, franz. Marinekutter „Le Pluvier“ 1837, „Golden Hind“, französisches Panzer-Kanonenboot "La Grenade" im Bau, Schaufelraddampfers „HMS Gleaner“ im Bau und brit. Fregatte „Sphynx“ im Bau.

Messestand mit Segelschiffen

Die „lebende Werkstatt“ bildeten wie jedes Jahr Dieter Krauß und Ingo Oses, die den Modellbau anhand des französischen Luggers „Le Coureur“ ,des Linienschiffes „S.M.S. Nassau“ ,sowie des englischen Kutters „Duke William“ veranschaulichten.

Allen, die Modelle bereitgestellt, Standdienst verrichtet und beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Ingo Oses

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×