Aktualisiert 28.12.2009

Modellbau-Süd 2009 in Stuttgart

Ingo Oses

Stand des Arbeitskreis

Vom 12.11. bis 15.11.2009 fand auf der Messe in Stuttgart die Modellbau-Süd 2009 statt. Durch die deutlich reduziert Zahl an Ausstellern war diesmal nur die kleine Halle 9 für den Modellbahn- und Modellbaubereich reserviert. Hier war auch der Arbeitskreis Historischer Schiffbau mit seinem Stand vertreten. Trotz der sich weiter rückläufig entwickelnden Anzahl an Aussteller im Modellbaubereich, konnten wieder viele interessierte Besucher am Stand begrüßt werden und viele Fragen durch die Standmannschaft beantwortet werden.

Stand

Am Stand des Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. wurden dem Publikum folgende Modelle präsentiert:

Jürgen Fahl: Hanseschiff, „Wappen von Hamburg I“, Schärendampfer

Felix Grimm (U) : Admiralty –Modell “St Albans”

Wilfried Kassner: „Friedrich Wilhelm zu Pferde“ (im Bau), Zeesenboot Holländische Poon

Dieter Krauß: Holländ. Zweidecker „Friesland“ von 1663, Schebecke „Trois Lis“ 1750

Modelle

Ingo Oses: Yacht „America“, Großer Kreuzer „S.M.S. Blücher“ (im Bau), Hafenverteidigungsramme „U.S.S. Katathdin“, Panzerschiff „C.S.S. Virginia“, Französicher Marinekutter „Le Pluvier“ 1837

Alexander Matvijets Fregatte „Sphynx“ (im Bau)

Norbert Schröter Hanseschiff, Karacke

Stand

Wie in den letzten Jahren, wurde während der Messe dem Publikum am Stand „aktiver Modellbau“ vorgeführt. Herr Dieter Krauss an seinem Modell des französischen Luggers „Le Coureur“ während Herr Ingo Oses sein neues Modell des französischen Panzerkanonenbootes „La Grenade“ im M 1:100 auf Kiel legte.
Auf einer funktionsfähige Reeperbahn wurde die Herstellung von originalgetreuem Tauwerk vorgeführt.

Allen, die Modelle bereitgestellt, Standdienst verrichtet und beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×