Aktualisiert 09.02.2009

Modellbau-Süd 2008 in Stuttgart

Ingo Oses

Stand des Arbeitskreis

Vom 13.11. bis 16.11.2008 fand auf der neuen Messe in Stuttgart die ModellSüd 2008 statt.

Die Halle 1 war wieder komplett für den Modellbahn- und Modellbaubereich reserviert.

Hier war auch der Arbeitskreis Historischer Schiffbau mit seinem Stand vertreten.

Trotz der sich weiter rückläufig entwickelnden Anzahl an Aussteller im Modellbaubereich, konnten viele interessierte Besucher am Stand begrüßt werden und viele Fragen durch die Standmannschaft beantwortet werden.

Stand des Arbeitskreis

Am Stand des Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. wurden dem Publikum folgende Modelle präsentiert:

Jürgen Fahl: Hanseschiff, Yacht
Klaus Karlikowski: Haffjacht, Dschunke, Soleil Royal
Wilfried Kassner: Holländischer Walfänger, Prins Willem
Dieter Krauß: Holländ. Zweidecker „Friesland“ von 1663, Schebecke „Trois Lis“ 1750
Ingo Oses: Yacht America, Großer Kreuzer S.M.S. Blücher (im Bau), Hafenverteidigungsramme U.S.S. Katathdin, Panzerschiff C.S.S. Virginia
Alexander Matvijets: Fregatte Sphiynx

Stand des Arbeitskreis

Wie in den letzten Jahren, wurde während der Messe dem Publikum am Stand „aktiver Modellbau“ vorgeführt.

Dabei arbeitete Herr Dieter Krauss an dem Modell des französischen Luggers „Le Coureur“ während Herr Ingo Oses die Beplankung seines Modells des Linienschiffes S.M.S. NASSAU aufbrachte.

Immer wieder auf besonderes Interesse stößt eine Reeperbahn, auf der die Herstellung von originalgetreuem Tauwerk demonstriert wird.

Allen, die Modelle bereitgestellt, Standdienst verrichtet und beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×