Aktualisiert 01.02.2005

Modellbau-Süd 2004 in Stuttgart

Ingo Oses

Der Messestand

Vom 29.10. bis 01.11.2004 fand auf dem Killesberg in Stuttgart die Modellbau-Süd 2004 statt. Wie in den vorausgegangenen Jahren war der Arbeitskreis Historischer Schiffbau e.V. mit einem Stand auf der Messe vertreten.

Durch das Fehlen der Modellbahn-Messe, die in 2004 drei Wochen später zusammen mit der "Familie und Heim" stattfand, fehlten leider viele Aussteller im Werkzeugbereich.

Interessierte Besucher

Organisatorisch gab es allerdings nichts zu beklagen. Im Gegenteil: So reibungslos wie dieses Mal konnte der Aufbau eigentlich noch nie vonstatten gehen.
Hinsichtlich der Modelle am Stand wurde wieder ein Querschnitt der letzten 500 Jahre Schiffbaugeschichte gezeigt.

Besucher am Messestand

Im Einzelnen waren folgende Modelle ausgestellt:

Felix Grimm: Admirality-Modell der "Hampton Court" im Bau
Klaus Karlikowski: Haffjacht, Dschunke, „Peter von Danzig“ im Bau
Wilfried Kassner: Holländischer Walfänger 17. Jh., holländische Poon im Bau
Dieter Krauß: Holländ. Zweidecker „Friesland“ 1663, Schebecke „Trois Lis“ 1750
Rudi Kreuch: Holländisches Plattbodenschiff im Bau.
Ingo Oses: USS „Kathadin“, SMS „Blücher“ im Bau, CSS „Virginia“ im Bau

Die "Messewerkstatt"

Hatte man schon in den letzten Jahren den Eindruck, dass der Modellbaubereich insgesamt im Schrumpfen begriffen ist, so wirkten dieses Jahr die Hallen erschreckend ausgedünnt.

Nichtsdestotrotz ist es uns auch dieses Jahr wieder gelungen, Kontakte zu potentiellen neuen Mitgliedern zu knüpfen bzw. bereits bestehende zu festigen. Möglicherweise werden wir daher auf unserem nächsten Regionaltreffen zwei neue Gesichter sehen können.

Arbeit an Klinkerbeplankung

Im Rahmen der „lebendigen Werkstatt“ wurden von Ingo Oses Beschlagteile der „Blücher“ hergestellt, während Dieter Krauß an der Klinkerbeplankung des französischen Luggers „Le Coureur“ weiterarbeitete.

Allen, die Modelle bereitgestellt, Standdienst verrichtet und beim Auf- und Abbau geholfen haben, sei hier nochmals herzlich gedankt.


Ingo Oses

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×