Aktualisiert 01.02.2004

Modellbau-Süd 2003 in Stuttgart

Ingo Oses

Wie in den letzten Jahren war der AK historischer Schiffbau auf der Modellbau-Süd 2003 vom 30.10.2003 bis 02.11.2003 in Stuttgart mit einem Stand in Halle 3 direkt am großen Wasserbecken vertreten.

Am Stand wurde eine Auswahl an Modellen präsentiert, die einen Querschnitt durch die Geschichte des Schiffbaus darstellte. Angefangen bei den Schiffen der Hanse über die Segelschiffe des 17. und 18. Jh. bis zu den Kriegsschiffen des ersten Weltkriegs (Großer Kreuzer S.M.S. Blücher) waren die verschiedenen Schiffstypen vertreten. Auch ein Exot in Form einer chinesischen Dschunke wurde am Stand ausgestellt.

Um dem Publikum die Technik des Schiffsmodellbaus näher zu bringen, wurden verschiedene Arbeitsmethoden bei diesem Hobby "live" vorgeführt. Dazu arbeiteten die AK-Mitglieder Herr Dieter Krauss (französischer Lugger Le Coureur M 1:48) und Herr Ingo Oses (Großer Kreuzer S.M.S. Blücher M 1:100) während der Messe vor den Augen der Besucher an ihren Modellen.

Eine Hauptaufgabe der Standmannschaft während der Messe bestand darin, auf die vielen Fragen der Besucher zu den verschiedensten Themen des Schiffbaus und Schiffsmodellbaus fachlich einzugehen und Auskunft zu geben. Wie man aus der Resonanz des Publikums erkennen konnte, war die Teilnahme an der Messe aus Sicht des Arbeitskreises für unser Hobby ein großer Erfolg.

An dieser Stelle möchte ich mich daher nochmals bei allen, die Modelle bereitgestellt und/oder am Stand geholfen haben, herzlich bedanken.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×