Aktualisiert 03.11.2015

Modellbaumesse 2014 am Bodensee

Bericht: Michael von Sarnowski Fotos: Gerhard Altmann, Winfried Walter

Die Länge des Messestandes in Friedrichshafen sprengt das Fotoformat; rechts setzt er sich weitere zwei Meter fort.

Vom 31. Oktober bis zum 2. November verlagerte sich der Modellbaumessezirkus nach Friedrichshafen an den Bodensee. Unter dem Titel „Faszination Modellbau“ fand diese Messe nun zum 13. Male statt – ein gutes Omen? Bei schönstem Herbstwetter fanden wieder mehr als 50000 Besucher den Weg ins Dreiländereck: Über zwanzig Prozent kamen aus der Schweiz und weitere zehn Prozent aus Österreich. Auch aus Italien und Frankreich reisten mehr Interessenten nach Friedrichshafen, insgesamt ein ähnliches Rekordergebnis wie im vorigen Jahr. Mit ihrer diesjährigen Auflage konnte die „Faszination Modellbau“ ihren Ruf, Europas wichtigste Modellbaumesse zu sein, ein weiteres Mal festigen und ausbauen.

Hier sieht man die volle Länge des Standes der „Freunde des historischen Schiffbaus am Bodensee“.

Eine der Hallen ist dem Schiffsmodelbau gewidmet, deren Fläche sich kommerzielle Aussteller mit Vereinen und einem großen runden Wasserbecken für die Vorführung von Fahrmodellen teilen. Die „Freunde des historischen Schiffbaus am Bodensee“, die teils Arbeitskreismitglieder, teils andere Modellbauer dieser Region sind, sind wie alle anderen – idealistischen – Vereine Gäste des Veranstalters, d. h., sie bekommen ihre Standfläche gratis.
Denn sie sind eine Attraktion: Die Besucher können das Ergebnis geduldiger Modellbauerei bewundern, mit der Standbesatzung fachsimpeln und sich anregen lassen, ihre Freizeit ähnlich kreativ zu verbringen.

Hier folgen einige Übersichtsaufnahmen des ellenlangen Messestandes und eine Auslese an Modellen und ihren Details. Viele Fotos zeigen kein Publikum, weil sie vor oder nach der Öffnungszeit aufgenommen wurden, damit die Schiffsmodelle besser zu sehen sind.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×