Aktualisiert 01.04.2018

Große Modellbauaustellung in Wilster

Klaus Lingenauber Fotos: Thomas Willberg, Norbert Schuelzke und Klaus Lingenauber

Im Becken der IG Kaiserl. Marine passiert SMS Scharnhorst die Klappbrücke

Wie schon in den Vorjahren fand am 27. und 28. Januar 2018 in der Gemeinschaftsschule Wilster (Nähe Itzehoe/Schleswig-Holstein) zum dritten Mal eine große Modellbauaustellung statt. Unser Mitglied Helmut Wedemeyer organisierte rund 150 Aussteller die in 11 Schulräumen, im Flur, der Aula und der Mensa ihren Werken aus allen Sparten des Modellbaus präsentierten: In der Sporthalle gab es Vorführungen der RC-Flieger, in der Schulmensa stand das 7 x 11 Meter große Wasserbecken der »IG Kaiserliche Marine« mit einem gewaltigen Hafenmodell und RC- gesteuerten Schiffsmodellen und ferngesteuerte Panzer, zivile Trucks und Baumaschinen fuhren über die Schulflure an Modelleisenbahnanlagen vorbei. Die sehr gut besuchte Schau zeigte einen guten Querschnitt durch das norddeutsche Modellbauschaffen.

Ausstellung im Klassenraum. Vorn S.M.S. Blücher in Bau, hinten das unvollendete Modell der Hamburg

Der Arbeitskreis hatte einen eigenen Klassenraum in dem die teilnehmenden Mitglieder eine Auswahl ihrer Schiffsmodelle ausgestellt hatten. Es gab Einheiten der Kaiserlichen Marine und der Reichsmarine, Schiffe des Amerikanischen Bürgerkriegs, deutsche Küstensegler und einige historische Segelschiffe zu sehen. Bei den zahlreichen Besuchern fanden die ausgestellten Schiffe großes Interesse, es galt viele Fragen zu beantworten. Das Angebot, ausgelegte LOGBUCH-Ausgaben kostenlos mitzunehmen zu dürfen, wurde reichlich und dankbar in Anspruch genommen. Der Ansatz des Arbeitskreises, sich mit den Originalen zu beschäftigen und dazu möglichst viele informationen zu sammeln um präzise Modelle entstehen zu lassen, kam beim Publikum gut an. Unser Mitglied Thomas Wilberg machte das Angebot, Modelle in seinem dort aufgebauten Studio fotografieren zu lassen. Die Modellbauer machten davon Gebrauch so dass er insgesammt 44 Objekte fotografiern konnte.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×