Aktualisiert 05.05.2005

Alles im Fluss - Leben und Arbeiten am Rhein im Mündungsgebiet von Wupper und Dhünn

Friedrich Prinz

Die Stadtgeschichtliche Vereinigung stellte die Dokumentation zusammen. Die Veröffentlichung der Texte und Bilder der Ausstellung in der Villa Römer wurde mit freundlicher Genehmigung gestattet. Die Ausstellung läuft in etwa zeitgleich mit der Landesgartenschau in Leverkusen.
Hier ist nur ein kleiner Ausschnitt der Ausstellungsexponate zu sehen.

Schiffsmodell einer Rheinfähre um 1920. Dieses Modell einer Niehl-Flittarder Rheinfähre entstand auf der Basis von vier Bildern aus den 1920er-Jahren durch die Mitglieder Hans Metzmacher und Harry Stutz des Bürgervereins Flittard. Als Vorbild diente die alte Fähre "Henny" von Utz Bielstein. Die Modellbauer wurden unterstützt vom derzeitigen Besitzer der "Henny"

Rhein-Seitenrad-Schleppdampfer "Fritz". Dieser Schiffstyp verkehrte auf dem Rhein bis etwa 1960. Der Tiefgang des Modells entspricht nicht der Wirklichkeit, weil das Schiffsmodell mit einer Antriebsanlage ausgestattet ist. Modellbauer: Hans Hild, Leverkusen-Opladen,1980

"Hitdorfer Schaluppe" mit Wippnetz, Das Schiffsmodelll baute Rudolf Porschen, Köln-Mühlheim. Dieser Bootstyp wurde vornehmlich in Hitdorf gebaut und war ein rheinauf beliebter Fischerkahn.
Originallänge etwa 6m.
Schaluppe - aus "sloep" (niederl.) und "chaloupe" (französ.): Ruderkahn

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×