Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V.

 on tour

Zur Homepage ] [ zurück ]

Exkursion zum Kanalmuseum nach Burgthann und zum Ludwig-Donau-Main-Kanal          

(Jahrestagung in Nürnberg 2002)


Bilder zum Vergrößern anklicken

F.Prinz

Im 12.Jahrhundert erbauten die Herren von Thann die Burg. Der mächtige Bergfried, Teile des Wehrgangs, sowie der weiträumige Burghof sind aus dieser Zeit übrig geblieben. Heute betreibt die "Fördergemeinschaft Burg Burgthann e.V." in renovierten Gebäudeteilen das Heimat- und Kanalmuseum.

 

Öffnungszeiten: (Stand 2002)

April bis Oktober jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, November bis März jeden 1. Sonntag im Monat , jeweils von 13Uhr30 bis 16Uhr30, Gruppen nach Vereinbarung Tel. 09183/3373

 

Eingang Burgthann  Informations-Tafeln  im Kanalmuseum  

 
Fototafeln. -- Im Museum sind auch einige Schiffsmodelle und Originalteile für den Kanalbetrieb ausgestellt. Blick ins Heimatmuseum: oben, die Aussteuer im Wäscheschrank; 
unten, Getränkewärmer für Vater und Sohn
 

 

Der Bau des "Alten Kanals" war 1836 eine überragende technische Leistung. Ehemals verbanden 172 Kanalkilometer Donau und Main . Dazu waren viele Geländearbeiten, Brücken und rund 100 Schleusen notwendig. Heute sind nur noch Teilstücke intakt.
nach oben
Zur Homepage
Aktuell ]  [ Termine ]  [  Logbuch ] [ Sonderpublikationen ]  
Mitglieder - ihre Themen - ihre Schiffe ]  [  Mitglieder - on tour - Tipps ]
Fragen und Antworten ]  [  Biete und Suche ]

© Alle Rechte bei Arbeitskreis historischer Schiffbau e. V.  
URL:http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de  
impressum
Stand Donnerstag, 24. Oktober 2002