Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V.

 on tour

Zur Homepage ] [ zurück ]

Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Hamburg 2006


M. Anton, W. Bohlayer, Th. Feige, S. Borgschulze 


Die 46. Jahreshauptversammlung des Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. fand vom 13.-15. Oktober in Hamburg statt. 

Am Freitag, den 13.10. trafen sich die Mitglieder in der Hauptverwaltung des Germanischen Lloyds.

Nach der Begrüßung durch  Herrn Dr. Hermann Klein, Vorstandsmitglied  des Germanischen Lloyds und unseres Präsident Herrn Hinsch überbrachte die Senatorin Frau Prof. Dr. Karin v. Welck die Grüße der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. In ihrer Rede wies sie daraufhin ,das die Gelder für den Bau des neuen Museums nicht aus dem Etat der Kulturbehörde stammen, sondern aus dem Baufond der Stadt kommen.

Anschließend führte uns Herr Dipl. Ing. J-O.Probst in die Entwicklung des Containerschiffbaus ein. Hier konnten wir anhand von Daten und Bilder die rasante Vergrößerung der Schiffe aber auch ihre technischen Grenzen erkennen.


Das anschließende gemütliche Beisammensein im Kasino der GL diente wie immer den privaten Kontakten.

Am Samstag den 14.10. fand im Hörsaal des Museum für Hamburgische Geschichte die Jahreshauptversammlung statt. Nach Kaffeepause und einem Vortrag konnten die Mitglieder das Museum besichtigen. Hier waren natürlich die Schifffahrtsabteilungen der Hauptanziehungspunkt. 

Nach dem Mittagessen begann die zweite Vortragsreihe. 

Die einzelnen Vorträge waren gut besucht, wobei der Vortrag von Herrn Dipl.Ing. W. Bohlayer über die Werft Blohm & Voss eine gute Einstimmung für den am anderen Tag stattfindenden Besuch auf der Werft war.
Die Rickmer Rickmers
Herr Prof. P. Tamm erklärte die Gründe zum Bau des neuen Museums und machte auch auf die Finanzierung des Umbaus und die Ausstattung der Stiftung für jeden ersichtlich.

Wie immer wurde der Vortrag von Anton Happach zum Höhepunkt des Tages. Sein Vortrag über den Bau eines Vorpostenbootes zeigte mal wieder, das auch kleine Modelle ihre Schönheit und Perfektion haben können.

Um 20.00 Uhr trafen sich dann die Mitglieder auf dem Ausflugsschiff M.S. Olympic Star zu einer Kreuzfahrt durch den schon dunklen Hafen. 
Die Galionsfigur
Herr Dipl.Ing. W. Bohlayer erklärte die Sehenswürdigkeiten wobei wir beim passieren des Containerhafens unser neu erworbenes Wissen über die Größe der Schiffe benutzen konnten.

Am Sonntagmorgen besichtigten noch viele Mitglieder die Werft Blohm & Voss und hier vor allen die Modellsammlung. Anschließend wurden noch die verschiedenen Schiffe besichtigt die zur Wartungsarbeiten in den Docks lagen. 

Auch die neue Korvette Braunschweig der Bundesmarine die zur Endausrüstung im Dock lag, sowie einige Megajachten konnte wir uns ansehen. 
Begrüßung durch die Kultursenatorin 
Frau Prof. Dr. Karin v. Welck
 Dank und Geschenk an 
Frau Prof.Dr. Karin von Welck durch 
den Präsidenten des AK Herrn Dipl.Ing. W. Hinsch
 Vortrag zur Entwicklung der Containerschiffe durch Herrn Dipl. Ing. J.O.Probst vom GL
Im Vortragsraum des Germanischen Lylods Im Vortragsraum
Im Kasino der Germanischen Lloyds  Im Kasino der Germanischen Lloyds
 Kaffeepause im Museum für Hamburgische Geschichte  Kaffeepause
 Im Vortragssaal des Museums Hamburg und die Seeräuber
 Modell eines Ostindienfahrers von 1720, Maßstab 1:33  Modelle
Wappen von Hamburg III Größenvergleich
 Modelle  Diorama – Schiffsreparatur
 Diorama – Schiffsreparatur Diorama Werft- Vorderansicht
Diorama Werft Seitenansicht
Schiffe der Bundesflotte von 1848 – Raddampfer Hamburg und Kanonenboot St. Pauli
 Ruderkanonenboot St. Pauli Modell eines Handelsschiff um 1800, Schiffzimmerer-Lehrmodell im Maßstab 1:33
Decksansicht  Modell eines Schiffsgeschütz
 „Werkzeug“ des Kapitäns Modelle
Feldgeschütz Im Laderaum
 Ausstellungsraum – Moderne Schiffe  Ausstellungsraum – Moderne Schiff
Austellungsraum – Moderne Schiffe  Diorama- Containerhafen
Luftbild – Speicherstadt Diorama – Hamburger Geschichte
Diorama – Ausschnitt Vortrag von Herrn Dipl. Ing. W. Bohlayer –Die Werft Blohm & Voss, Vergangenheit und Gegenwart
 Entwicklung der Werft  MS Savarona, gebaut 1932 bei Blohm & Voss
Hamburg Express, gebaut 1972 bei Blohm & Voss Dank an Prof. Peter Tamm für seinen Vortrag 
 A. Happach  Unser Ausflugschiff die Olympic Star
 (Foto Jan Tiedemann)
Vor der abendlichen Schiffahrt, Containerfrachter im Dock Elbe 17  An Bord der Olympic Star
 Cap San Diego und die Neubauten in der Speicherstadt Werft bei Nacht, links im Dock die Privatjacht Lady Moura, 
rechts der Chemietanker MCT Matterhorn, Heimathafen Basel
 Rickmer Rickmers am Abend
nach oben
Zur Homepage
Aktuell ]  [ Termine ]  [  Logbuch ] [ Sonderpublikationen ]  
Mitglieder - ihre Themen - ihre Schiffe ]  [  Mitglieder - on tour - Tipps ]
Fragen und Antworten ]  [  Biete und Suche ]

© Alle Rechte bei Arbeitskreis historischer Schiffbau e. V.  
URL:http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de  
impressum
Stand Freitag, 17. November 2006