Aktualisiert 18.02.2010

3-Mast-Schoner Atlantic II

Jürgen Schwibode

Das Spantengerüst

Der superreiche New Yorker Geschäftsmann Wilson Marshall ließ sich 1903 vom Schiffsarchitekten William Gardner auf der New Yorker Werft Townsend & Downey die Atlantic II bauen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 30 Millionen US-Dollar.

Kaiser Wilhelm II regte nicht nur das Atlantic-Rennen an, sondern er stiftete auch den Pokal dazu. Für das Rennen wurde der legendäre Kapitän Charlie Barr gewonnen, der die Jacht im Jahr 1905 entsprechend herrichten ließ, d.h. die Dampfmaschine wurde stillgelegt und das Deck wurde von den Hinterlassenschaften seines Vorgängers entrümpelt und danach umgerüstet.

Das Spantengerüst seitlich

Am 17. Mai 1905 wurde das Rennen mit 10 weiteren Mega-Jachten, darunter auch die Hamburg I, ab Sandy Hook gestartet.

Während eines Sturms sperrte Kapitän Barr den etwas ängstlichen Besitzer der Jacht nebst seinen Gästen im Schiff ein und sagte zu ihm: Sir, Sie haben mich angeheuert, dieses Rennen zu gewinnen ... und das, bei Gott, werde ich auch !

Die Atlantic II siegte in der Rekordzeit von 12 Tagen, 4 Stunden und 1 Minute vor der Hamburg I, die 22 Stunden später die Ziellinie vor England passierte. Es wurde mehrfach versucht, diese Zeit zu unterbieten, auch mit modernen Einrumpf-Jachten. Aber vergeblich ... seit über 100 Jahren besteht dieser Rekord.

Weiterer Lebenslauf der Atlantic II .

Im Mai 1917 von der US. Marine angekauft und mit der Bezeichnung SP651 als Mutter- und Versorgungsschiff für U-Boote eingesetzt. 1919 von der US. Küstenwache gekauft und mit der Bezeichnung USCGC ATLANTIC, WIX 271 als Trainingsschiff gebraucht.
Nach 1947 verkauft.

Spätere Eigentümer waren Cornelius van der Bilt und Gerald Lambert. Sie nutzten den Schoner als Mutterschiff während der Regatten für die Yachten VANITY und die J-Klasse Yacht YANKEE in England.
Im Januar 1982 wurde sie in Newport Harbour, Virginia abgewrackt.

Daten und Maße:
Baujahr 1903;
Tonnage 206 NRT;
Länge 56,77 m ;
Breite 8,85 m;
Hilfsdampfmaschine 400 PS

Der Rumpf wurde nach Originalplänen von Mystic-Seaport nachgebaut. Ein weiterer Modellbauplan im Maßstab 1:96 wurde von einem anderen amerikanischen Verlag bezogen, der zum Vergleich herangezogen wurde.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×