Aktualisiert 04.12.2005

Sizilianische Schifazzo

Harald Göhren

Ansicht

Die Schifazzo war ein Küstenschiff des Mittelmeers mit Lateinerbesegelung. Sie war in Sizilien beheimatet.
In Trapani an der sizilianischen Westküste sollen 1867 120 Schifazzi registriert gewesen sein.

Die mit Spitzgatt und einfallenden Vorsteven gebauten Schiffe wurden in der Fischerei und als Frachtschiffe eingesetzt.

Das Modell stellt eine dreimastige Schifazzo von rund 13 Meter Länge dar. Es wurde im Maßstab 1:40 aus Mahagoni angefertigt.

Draufsicht

In der Literatur ist dieser Schiffstyp wenig bekannt.

Das Modell wurde gebaut nach einer Rekonstruktion im Buch von S. Bellabarba und E. Guerrerei:" Vele italiene della costa occidentale dal medioveco al novecento".

Grundlage war die Zeichnung eines Kapitäns Henrique, (datiert 1882), veröffentlicht auch in den "Souvenirs de Marine" von Vizeadmiral Paris.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×