Aktualisiert 10.01.2004

MARIA - Rheinschiff aus Speyer um 1873

Horst Parchatka

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer hat ca. 1914 von der Witwe Sander ein Schiffsmodell erworben. Im Adressbuch der Stadt Speyer ist 1868 ein Schiffer Philipp Sander, Rheinstraße 1, aufgeführt. Es ist daher anzunehmen, das es sich um ein zeitgemäßes Modell des dem Schiffer Sander gehörenden Schiffe MARIA handelt.

Ein weiteres von Kapitän Lammer gebaute Modell der MARIA besitzt der Schifferverein Speyer. Das gut gebaute Schiffsmodell MARIA zeigt ein zur letzten Generation der hölzernen Rheinschiffe gehörende Schiff. Allerdings scheint das Modell, wie viele alte Modelle zu kurz und zu hoch gebaut zu sein. Es läßt sich schwer einer Schiffbautradition zu ordnen. In einer Gesetzes Sammlung von 1820 finden sich Abbildungen eines STRAßBURGER SCHIFFES von 1800-2000Ctr. und eines FREISTÄTTER SCHIFFES von 2000-2500Ctr. Tragfähigkeit die diesem Schiffstyp nahe kommen.

In Freistatt und Speyer gibt es meiner Kenntnis nach keine Unterlagen mehr über den damaligen regen Schiffbau. Ich ordne anhand dieser Merkmale das Schiff der oberrheinischen Schiffbautradition zu, die offenbar alte Bauformen bis in das 3. Quartal des 19. Jahrhunderts beibehalten hat.

Literatur:

Horst Parchatka, Rheinschiff MARIA, Speyer 1873 in DAS LOGBUCH 35.Jg. 1999 H. 2, s. 40-46. ISSN 0175 7601.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×