Aktualisiert 16.02.2002

Die BARCO RABELO

Siegfried Borgschulze

Die Barco Rabelo war ein Transportschiff für Portwein auf dem Duoro in Nordportugal. Von den Weinanbaugebieten im oberen Duorotal wurde der junge Portwein in großen Fässern auf dem Fluss nach Porto beziehungsweise nach Vila Nova de Gaia gebracht.

Originalaufnahme um 1930

Dort wurde der Wein in den Lagern der verschiedenen Portweinfirmen weiterverarbeitet. Für diesen Transport stand früher nur der Fluss zur Verfügung. Die Rabelos fuhren flussabwärts meistens nur mit der Flussströmung, selten wurde gesegelt. Zurück wurden die Schiffe mit allen Versorgungsgüter für die Winzer beladen und dann meistens getreidelt.

Ausführlich nachzulesen im Logbuch 1992/2 "Die Weinschiffe vom Douro"

Die nebenstehenden und unteren SW-Aufnahmen einer Rabelo stammen von Werner Dammann, aufgenommen im Hamburger Hafen, anlässlich einer Portweinwerbung in den 70´ger Jahren.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×