Aktualisiert 02.02.2006

M20, ein Minensuchboot Typ 35

Günther Seherr

Seitenansicht BB

Der Typs 35 der deutschen Minensucher wurde ab 1937 auf verschiedenen Werften gebaut. Die nach dem Krieg noch vorhandenen Schiffe wurde von verschiedenen Marinen übernommen.

1957 übernahm die Bundesmarine M24, M81, M 205, M 253 als 1. Geleitgeschwader.

Ab 1960 als Schulboote eingesetzt, wurden sie in den 70iger Jahren ausgemustert und zum verschrotten verkauft.

Seitenansicht STB

Das Modell ist auf Spanten im Maßstab 1:100 gebaut. Der Rumpf wurde anschließend mit Kunstharz überzogen. Weil die Kommandobrücke eine relativ komplizierte Konstruktion war, habe ich sie aus Messingblech gebaut.

  Die anderen Deckshäuser sind aus Sperrholz. Für die 10,5 cm Schutzschilde wurden Silikonformen angefertigt. Bei den vielen Kleinteilen die auf Deck angebracht wurden kam die Ätztechnik zum Einsatz. Hierzu gehören die Relingstützen, Ablaufbahnen der Minen, Minenwagen, Otterkräne, Einzelteile der Vierling u.s.w.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×