Aktualisiert 15.08.2004

Die Kuff, ein holländischer Schiffstyp

Siegfried Averhof

Die Kuff (Koff) ist ein rein holländischer Schiffstyp. Er stammt wahrscheinlich aus dem Ende des 18. Jahrhundert. Gebaut wurde die Kuff bis in die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde dann durch die Galioten, die bessere Segeleigenschaften, hatten ersetzt.
Das Modell ist im Maßstab 1 :33 gebaut und führt die Nummernflagge 189 der Landdrostei Aurich, zu der auch Papenburg gehörte. Diese wurde ab 1870 durch das internationale Signalsystem ersetzt. Passend dazu führt sie die Flagge des Norddeutschen Bundes.
Siehe auch:
Logbuch 2000/3, Seite 131
Zur Kuff erscheint noch ein Beitrag von Herrn Menzel.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×