Aktualisiert 03.06.2010

S.M.S. Hessen

Manfred Zinnecker

der Baukasten

Das Linienschiff HESSEN wurde am 18.09.1903 in Dienst gestellt . Es gehörte zu der BRAUNSCHWEIG-Klasse der Kaiserlichen Marine. Zu dieser Klasse gehörten auch noch die Schiffe BRAUNSCHWEIG; ELSASS, PREUSSEN und LOTHRINGEN.

Als drittes Schiff der BRAUNSCHWEIG-Klasse der Kaiserlichen Marine wurde das Linienschiff HESSEN am 18. September 1903 in Dienst gestellt. Zur gleichen Klasse gehörten auch die Schiffe: BRAUNSCHWEIG,ELSASS, Mit der Baunummer 100 wurde das Linienschiff HESSEN auf der GERMANIA-Werft in Kiel gebaut.

in der Werkstatt

Seine Länge betrug 127,7 m, die Breite 25,6 m und der Tiefgang betrug 8,10 m .
Mit 16486 PSi bei 109 Umdrehungen erreichte das Schiff eine Geschwindigkeit von 18,2 Knoten. Von 1905 bis 1916 gehörte das Schiff zur aktiven Flotte und wurde 1917 als Beischiff in Brunsbüttel aufgelegt. Nach 1937 wurde es nach Umbauten als Zielschiff eingesetzt und nach dem Krieg an die UDSSR ausgeliefert. Verbleib ?

Das Modell ist im Maßstab 1:100 aus einem Baukasten entstanden. Der Rumpf ist aus GFK, die Aufbauten aus PU-Guss, ein großer Beschlagsatz und Ätzteile vervollständigen den Baukasten.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×